Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Büchertisch, Wirtschaft

Buchvorstellung „Steueroase Deutschland – Warum bei uns viele Reiche keine Steuern zahlen“

Cover Steueroase DeutschlandMarburg 18.02.2016 (pm/red) Steueroasen, das waren bisher immer die anderen – alpine Täler und karibische Inseln. Auf der Grundlage jahrelanger Recherchen zeigt Markus Meinzer in diesem Buch erstmals, wie Deutschland im internationalen Steuerflucht- und Geldwäschegeschäft aktiv mitmischt. Der Autor ist am Freitag, 26. Februar in Marburg zu Gast, um das Buch vorzustellen.
In Deutschland sieht man sich gerne als Opfer seiner europäischen Partner. Peer Steinbrück wollte die Kavallerie in die Schweiz schicken, um dort die Finanzsümpfe trocken zu legen. Doch im Kampf um Investoren und im Buhlen um das internationale Finanzkapital wird auch hierzulande bei den Steuertricks der Konzerne weggeschaut, rollt man Schwarzgeld den roten Teppich aus und bleiben die Aufsichtsbehörden zu schwach, um dem Treiben Einhalt zu gebieten. In der Affäre um vier zwangspensionierte Steuerprüfer der hessischen Steuerverwaltung unter Roland Koch, die erst jetzt nach jahrelangem Kampf rehabilitiert wurden, ist dies nur zu deutlich geworden.

Eindringlich zeigt dieses Buch, wie Deutschland nicht bloß Opfer der Steueroasen, sondern längst selbst Teil des Problems ist. Es fragt aber auch, wie eine faire Finanzarchitektur für das 21. Jahrhundert aussehen sollte und welche Rolle Deutschland bei ihrer Durchsetzung spielen kann.

Netzwerk Steuergerechtigkeit
Im Netzwerk Steuergerechtigkeit Deutschland arbeiten Gewerkschaften, kirchliche und entwicklungspolitische Organisationen, soziale Bewegungen, Umwelt- und Menschenrechtsverbände, wissenschaftliche Institutionen und weitere zivilgesellschaftliche Organisationen sowie aktive Einzelpersonen zusammen. Gemeinsam engagieren sie sich auf verschiedenen Feldern für eine am Gemeinwohl orientierte Finanzpolitik. Das Netzwerk Steuergerechtigkeit Deutschland ist Teil einer weltweiten Bewegung, die unter dem Dach der Global Alliance for Tax Justice zusammenarbeitet.

Der Autor Markus Meinzer arbeitet für das Netzwerk Steuergerechtigkeit.
Markus Meinzer: „Steueroase Deutschland – Warum bei uns viele Reiche keine Steuern zahlen“
erschienen 2016 in bereits 2. Auflage im C.H.Beck Verlag
288 Seiten, Klappenbroschur, Preis 14,95 Euro
ISBN 978-3-406-66697-1

Freitag, 26.Februar – 20 Uhr im TTZ

Contact Us