Begeisterung beim Vorlesewettbewerb
Marburg 19.02.2016 (pm/red) Hunderttausende lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beteiligen sich am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Beim Marburger Stadtentscheid traten zwei Mädchen und fünf Jungen gegeneinander an. Im Sitzungssaal des Bauamts stellten die Sechstklässler unter Beweis, wie gut sie vorbereitete und unbekannte Texte vortragen können. Bürgermeister Dr. Franz Kahle gab den Gewinner bekannt: Naghman Ahmed startet in der nächsten Runde beim Bezirksentscheid in Gießen.
Eine Fachjury bewertete ihr Lese-Können nach vorgegebenen Kriterien. Während sie sich zur Beratung zurückzog, unterhielt der Kinder- und Jugendzirkus „Wayki“ das Publikum. Bürgermeister Dr. Franz Kahle überreichte den sieben Finalisten Teilnahmeurkunden, einen Buchpreis und Schokolade. Jury-Mitglied Antje Tietz lobte jeden Einzelnen der Sieben für die lustige, schöne oder unheimliche Lesart und die Einbeziehung des Publikums.
Kahle betonte den Wert des Vorlesewettbewerbs: „Wir haben heute sieben junge Menschen gesehen, die begeistert zu Büchern greifen. Das ist eine tolle Werbung für das Lesen und Vorlesen.“ Literatur sei ein Zugang zu ganz unterschiedlichen Welten, die, anders als im Fernsehen, nicht mit fertigen Bildern fertig gedacht seien, sondern zu eigenen Ideen inspirierten. „Ein Buch spielt sich im eigenen Kopf ab, mit allen Gesichtern, Kostümen und Orten. Das ist etwas ganz Besonderes“, so der Bürgermeister weiter.
Die Schülerinnen und Schüler lasen Passagen von drei bis fünf Minuten zuerst aus selbst ausgesuchten Werken, später aus einem ihnen unbekannten „Fremdtext“ vor. Die mitgebrachten Bücher behandelten die unterschiedlichsten Themen: von Freundschaft über Strafvollzug, Zeitreisen und Zauberei wurde den Zuhörerinnen und Zuhörern ein spannender Einblick in die aktuelle Jugendliteratur gegeben. Den Fremdtext „Last Secrets“ von Richard Dübell konnten die Sieben dann auch gleich mit Nachhause nehmen.
Zum Schluss durften sich die Schülerinnen und Schüler jeweils zwei weitere Bücher aussuchen, bereitgestellt von Marburger Buchhandlungen. Naghman Ahmed vom Gymnasium Philippinum darf als Sieger in der nächsten Runde beim Bezirksentscheid in Gießen antreten. Dafür gab ihm Vorjahressieger und Jury-Mitglied Jan Bamarni noch ein paar Tipps mit auf den Weg.
Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren.
Der aktuelle Stand des 57. Vorlesewettbewerbs sowie alle Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.