Verleihung 16. Marburger Kamerapreis an Jürgen Jürges
Marburg 26.02.2016 (pm/red) Jürgen Jürges erhält in diesem Jahr den 16. Marburger Kamerapreis. Die von der Stadt Marburg und der Philipps-Universität Marburg gemeinsam vergebene und mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am Samstag, 12. März, ab 20 Uhr in der Alten Aula der Philipps-Universität verliehen. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Stadträtin und Kulturdezernentin Dr. Kerstin Weinbach und Universitätspräsidentin Prof. Dr. Katharina Krause würdigen die Leistung des Kameramanns, der einen bedeutenden Beitrag zum deutschen Film geleistet hat.
Die Laudatio hält Regisseur Wolfgang Becker aus Berlin. Der 1940 in Hannover geborene Jürgen Jürges gilt auch weit über die Landesgrenze hinaus als einer der innovativsten Kameramänner Europas, der sich immer wieder auf neue Sichtweisen einlässt.
Ergänzt wird die Veranstaltung durch die vom Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität organisierten 18. Marburger Bild-Kunst-Kameragespräche mit dem Preisträger. Diese finden am Freitag, 11. März, ab 13 Uhr und am Samstag, 12. März, ab 10 Uhr im Filmkunsttheater im Steinweg 4 statt.