Bildarchiv Foto Marburg: Eine Million Kunstbilder zur kostenfreien Nutzung

18.01.2025 (pm/red) Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) macht ab Januar seine umfangreiche Sammlung mit Millionen von Fotografien zur europäischen Kunst und Architektur für die gebührenfreie Nutzung zugänglich.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Aktionen zum Internationalen Frauentag 2016 in Marburg

weiblichMarburg 01.03.20167 (pm/red) Der 8. März ist der Internationale Frauentag – er erinnert weltweit an den fortwährenden Kampf für die Rechte der Frauen im politischen, privaten und wirtschaftlichen Leben. Um auf die bestehenden strukturellen Ungleichheiten aufmerksam zu machen veranstaltet das Gleichberechtigungsreferat in Kooperation mit unterschiedlichen Partnerinnen und Partnern verschiedene Veranstaltungen rund um den 8. März in Marburg. Der „Runde Tisch der Religionen in Marburg“ bietet am Dienstag, 8. März, ab 19.30 Uhr im Philippshaus einen Diskussionsabend zum Thema „Geschlechterverhältnisse in den Religionen“ an. Vertreter der verschiedenen Konfessionen nehmen Stellung zur Geschlechterfrage und laden zur Auseinandersetzung darüber ein.

Am Samstag, 12. März, beginnt im KFZ um 20 Uhr ein Konzert von vier Songwriterinnen, dem „Songbird Collective“. Die vier Künstlerinnen  – Kyrie Kristmanson, Daisy Chapman, Ashia Bison Rouge und Rachelle Garniez  – überzeugen mit ihren ganz individuellen musikalischen Facetten.

Der Film „Suffragette – Taten statt  Worte“ wird am 13. März ab 11.30 Uhr im Cineplex gezeigt. In der anschließenden Diskussion besteht die Möglichkeit, über Entwicklungen und aktuelle Fragen zu sprechen. Der Film erzählt von der Frauenrechtsbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts in Großbritannien. Die sogenannten Suffragetten kämpften damals erfolgreich für die Einführung des Frauenwahlrechts.

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Marburg lädt am Samstag, 19. März,  um 19 Uhr zu dem Vortrag „Die Nicht-Wahrgenommenen: Frauen in der extremen Rechten und die Frage der Gewalt“ ins KFZ ein. Die Referentin Ina Pallinger beschäftigt sich mit der Rolle von Frauen als (Gewalt-)Täterinnen, auch an diesem Abend gibt es im Anschluss eine Diskussionsrunde. Danach startet eine Disco mit DJane Bella.

Das Internationale Frauenschwimmen findet am 13. März von 13.30 bis 16 Uhr im Hallenbad in Wehrda statt.

—>Brot und Rosen – Zur Geschichte des Internationalen Frauentags

Contact Us