Soroptimistinnen unterstützen Deutschunterricht für Flüchtlinge
Marburg 15.03.2016 (pm/red). Deutsch lernen gehört zum Alltag der Menschen, die in Marburg Zuflucht gefunden haben. Die Frauen des Soroptimist International Club Marburg (SI-Club Marburg) wollten diesen Lernprozess unterstützen und haben Lehrbücher für den Anfängerunterricht Deutsch an das Cappeler Camp übergeben. Die Sachspende stammt aus dem Verkauf von eigens hergestellten Plätzchen, Konfitüren und Dekorationen des vergangenen Weihnachtsmarktes.
Anne Oppermann betonte seitens der Soroptimistinnen: „Sie haben eine lange und schwierige Reise hinter sich und sind in Marburg herzlich willkommen. Wir hoffen, dass diese Bücher Ihnen helfen, hier anzukommen und die Sprache zu lernen.“ Die auf Deutsch gesprochenen Worte übersetzte Johannes Maaser vom Ordnungsamt ins Englische.
Unter den rund 50 übergebenen Büchern waren sowohl Kinder- als auch Wörter- sowie bebilderte Lernbücher der Stufe A1. Auch der für das Camp zuständige Mitarbeiter des Regierungspräsidiums, Wolfang Cloos, freute sich über die Spende.