Marburger Abi-Parade am 23. März
Marburg 18.03.2016 (pm/red) Die bereits zur Tradition gewordene Abi-Parade, zu der in diesem Jahr rund 1.100 Personen erwartet werden, findet am Mittwoch, 23. März, von 14 bis circa 16 Uhr statt, wird mitgeteilt. In dieser Zeit sei mit erheblichen Behinderungen im gesamten Innenstadtbereich zu rechnen.
Die Abfahrt der geschmückten Kolonne aus 15 Wagen der zehn teilnehmenden Schulen ist für 14 Uhr vom Parkplatz am Georg-Gaßmann-Stadion vorgesehen und verläuft über folgende Straßenzüge:
Leopold-Lucas-Straße, Schwanallee, Universitätsstraße, Rudolphsplatz, Biegenstraße, Deutschhausstraße, Bunsenstraße, Robert-Koch-Straße, Bahnhofstraße, Bahnhofsvorplatz, Neue Kasseler Straße, Schlosserstraße, Afföllerstraße bis zum Messeplatz.
Alle Fahrzeuge, die an der Parade teilnehmen, sind vom TÜV geprüft. Auf den Wagen ist Alkohol verboten. Der Umzug wird durch Schutzpolizeibeamte und die städtische Verkehrsüberwachung abgesichert. Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wird, soweit es der Zug zulässt, aufrechterhalten. Mit Verspätungen im Fahrplan und Wartezeiten an denen durch die Polizei abgesicherten Kreuzungen und Einmündungen ist zu rechnen. Ortskundigen Kraftfahrern und Kraftfahrerinnen werde empfohlen, den Innenstadtbereich zu meiden und die Umzugsstrecke weiträumig zu umfahren, lautet der Hinweis seitens der Stadt.