Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Mausefallen-Ausstellung von Reinhard Ewert eröffnet Saison im Schloss Biedenkopf

Klotzmausefalle. Foto Rainer Ewert

Klotzmausefalle. Foto Rainer Ewert

Marburg 18.03.2016 (pm/red) Mausefallen sind nicht gleich Mausefallen. Im Laufe der Jahrhunderte gab es die unterschiedlichsten Techniken, zum Fangen von Mäusen. Der Ideenreichtum des Menschen, der Maus als Nahrungskonkurrenten mit den unterschiedlichsten Gerätschaften den Garaus zu machen, war und ist unerschöpflich. Die Ausstellung von Mausefallen beleuchtet das Verhältnis zwischen Mensch und Maus facettenreich anhand von Fallen, Texten und Bildern von seinen Anfängen bis heute.

Bis zu 160 unterschiedliche historische und zeitgenössische Fallen zeigen, wie der Mensch dem kleinen Nager seit der Jungsteinzeit nach dem Leben trachtet. Während die älteste Falle eine getöpferte Falle aus Tunesien aus dem ersten Jahrtausend vor Christus ist, stellt die Hightech-Falle, die bei Fangerfolg eine SMS verschickt, den vorläufigen Endpunkt der Entwicklung im 21. Jahrhundert dar.
Die Ausstellung bietet viel handwerklich solide Gearbeitetes, serienmäßig Produziertes und kreativ Erdachtes. Sie wird eröffnet mit einem Vortrag von Reinhard Ewert aus Grünberg, der auch diese außergewöhnliche Sammlung für die Ausstellung zur Verfügung stellt. Die Ausstellungseröffnung gibt es am Mittwoch, dem 23. März – 19 Uhr im Festsaal des Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf. Die Ausstellung geht bis zum 29. Mai.

Öffnungszeiten Hinterlandmuseum
Vom 24. März bis 15. November immer dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Am Oster- und Pfingstmontag ist das Museum geöffnet.

Contact Us