Marburger Kinder- und Jugendtheaterpreis 2016 an die Compagnie Sac à Dos
Marburg 20.03.2016 (pm/red) Zum Abschluss der 21. Hessischen Kinder- und Jugendtheaterwoche „KUSS – kuck!schau!spiel!“ in Marburg wurde im Theater am Schwanhof der mit 2.000 Euro dotierte Marburger Kinder- und Jugendtheaterpreis für die beste Produktion des Festivals verliehen. Die siebenköpfige Jury, bestehend aus vier Jugendlichen und drei Erwachsenen, hat den Preis der Compagnie Sac à Dos, Brüssel (Belgien) für die Produktion DAS MÄDCHEN VOM MOND (La Fille de la Lune) zuerkannt.
„Die Compagnie Sac à Dos, bestehend aus einer Darstellerin und einem Darsteller, fasziniert sowohl die jungen Zuschauer als auch ihre erwachsenen Begleiter. Das surreale Spiel mit Puppen und Objekten lässt eine magische Welt entstehen, in der alles möglich wird: Freundschaft trotz Andersartigkeit und die Überwindung von eigentlich unüberbrückbaren Entfernungen. Die Darsteller treten sowohl miteinander als auch mit ihren Puppen in Interaktion – das ist witzig, kurzweilig und anrührend. Aus wunderbaren Requisiten und einer liebevollen Ausstattung entstehtein eigenes Universum,“ findet sich in der Begründung der Jury artikuliert.
Auf den 2. Platz kam das Staatstheater Kassel mit der Inszenierung „Huck Finn“ von Max Eipp nach Mark Twain, den 3. Platz belegte das Theaterhaus Ensemble Frankfurt/M. mit „Patricks Trick“ von Kristo Šagor.