Bastian Schneider liest „Vom Winterschlaf der Zugvögel“
Marburg 27.4.2016 (pm/red) Für Freitag, den 29. April, wird zu einer Buchvorstellung mit Bastian Schneider in das Cafe Am Grün eingeladen. Luftgetier und Vogelbilder – wie sie die von Schnee, Staub und Stadt bedeckte Kindheit hervorzuzaubern vermögen, davon erzählt Bastian Schneider in seinem Debüt „Vom Winterschlaf der Zugvögel“. „Wie in einer Schneekugel liegt die Erinnerung unter Glas, die ganze Welt als Miniatur, die Kindheit, als die eigene Stadt noch die einzige war, eine Metropole.“
Eine Sammlung von Miniaturen wie in einem Setzkasten voll mit Möwen, Tauben, Krähen, Schwalben, Bussarden und Wellensittichen: lebendig, tot, ausgestopft, gemalt, oder als Allegorie. Bastian Schneider zeichnet Bilder einer Welt zwischen Wachsein und Traum, die über die Sprache, die geheimnisvolle Verbindung zwischen Vogelkörpern und Buchstaben reflektieren und über den Punkt, an dem sich „endlich die Ontologie in Ornithologie auflöst“.
Bastian Schneider, geboren 1981 in Siegen, studierte Psychologie und deutsche und französische Literatur in Marburg und Paris sowie Sprachkunst in Wien. Neben dem Schreiben ist er als Hörbuchsprecher, Lektor und Übersetzer tätig.
Er lebt in Köln und Wien.
Bastian Schneider „Vom Winterschlaf der Zugvögel“
erschien 2016 in der Sonderzahl Verlagsgesellschaft,
96 Seiten, Gebunden, Preis 15 Euro
ISBN 978-3-85449-449-2
Buchvorstellung mit Bastian Schneider „Vom Winterschlaf der Zugvögel“
Freitag, den 29.04.2016 – 20.30 Uhr
Cafe Am Grün, Am Grün 28, Eintritt frei