Bauingenieurwesen an der Uni Kassel auf Platz eins im Hochschulranking-Ranking
Marburg 4.5.2016 (pm/red) Die Universität Kassel ist Deutschlands Top-Studienort für Bauingenieurwesen – das ist das Ergebnis des jüngsten Rankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Auch andere Fächer der Uni Kassel überzeugen in der Erhebung, deren Ergebnisse am Montagnachmittag auf zeit.de veröffentlicht wurde, wird von der Uni Kassel mitgeteilt.
Wer an der Uni Kassel Bauingenieurwesen studiert, findet demnach sehr gute Studienbedingungen vor, wird mit großer Wahrscheinlichkeit in angemessener Zeit fertig und hat einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis. Beim vierten Kriterium des Rankings, der Einwerbung von Forschungsgeldern, landet das Fach auf einem Mittelfeldplatz. In der Gesamtwertung beschert das der Uni Kassel den ersten Platz unter den Bauingenieur-Studiengängen an 21 untersuchten deutschen Universitäten.
Auch andere Fächer an der Uni Kassel schneiden gut ab: So liegt das Fach Elektrotechnik beim „Abschluss in angemessener Zeit“ und beim „Kontakt zur Berufspraxis“ ebenfalls in der Spitzengruppe; das Fach Maschinenbau überzeugt mit dem Kontakt zur Berufspraxis, Mechatronik mit zügigen Abschlüssen; die Psychologie-Studierenden beurteilen die Studiensituation insgesamt als überdurchschnittlich; beim Biologie-Studium werden die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen und der Zugang zu Laborpraktika gelobt.
Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst die CHE-Untersuchung Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.