Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Kunsttage Marburg-Biedenkopf 2016 – Untergeschoss Erlenring-Center wird temporäre Kunstgalerie

Logo Kunsttage MR-BIDMarburg 17.5.2016 (pm/red) Landrätin Kirsten Fründt bedankte sich bei der Deka Immobilien und der STRABAG Property and Facility Services GmbH dafür, dass der Landkreis mit seinen zehnten Kunsttagen in das Untergeschoss des Erlenring-Centers für zwei Wochen „einziehen“ kann. „Das ist eine Super-Räumlichkeit für unsere Kunsttage! Eine in Marburg sehr zentral liegende und hervorragend für diesen Zweck geeignete Fläche, auf der sich die Kunsttage bestens entfalten können. Ich bin schon sehr auf die Kunstwerke gespannt“, sagte die Landrätin vor Ort. Die diesjährigen Kunsttage sollen vom 27. August bis zum 10. September 2016 stattfinden.
In den Räumlichkeiten eröffnen sich aus Veranstaltersicht beste Möglichkeiten für die Kunsttage. „Derzeit haben sich rund 100 Künstlerinnen und Künstler für die Kunsttage beworben, aber erfahrungsgemäß melden sich noch viele Kunstschaffende bis zum Abschluss der Bewerbungsfrist am 31. Mai“, ergänzte der beim Landkreis für die Kunsttage verantwortliche Dr. Markus Morr. Aus Sicht der Jury und des ganzen Organisationsteams ist das Untergeschoss im Erlenring-Center ideal dafür geeignet, die größte Kunstausstellung mit heimischen Künstlern in der Region aufzunehmen und zu bespielen.

Das Thema der Kunsttage 2016 lautet „Entfernungen“. Der Begriff Entfernungen eröffnet eine Vielzahl von Themen und Zugängen, ohne jedoch beliebig zu sein. Aspekte könnten beispielsweise inhaltlich gesehen sein: Die räumliche Distanz, der Abstand, Ferne / Fernweh und Sehnsucht, aber auch die Fremde, der Weg, die Route und formal gesehen gilt das auch für das Wegnehmen von etwas, das Ausradieren und vieles andere mehr.

Erneut wird unabhängig von einer späteren Teilnahme eine Gebühr in Höhe von zehn Euro je Bewerbung erhoben. Das eingenommene Geld wird komplett zur Auslobung von Kunsttagepreisen für die ausgestellten Exponate genutzt. Die Einnahmen verbleiben somit bei den Kunstschaffenden und ergänzen die Kunsttage um einen interessanten Wettbewerb.

Ein einfacher Bewerbungsvordruck mit Angabe der Bankverbindung des Kreises ist auf den Internetseiten des Landkreises unter www.marburg-biedenkopf.de und dann unter Kultur, dann Kunst und schließlich unter Kunsttage 2016 zu finden. Künstlerinnen und Künstler, die einen Erst- oder Zweitwohnsitz oder aber ein Atelier im Landkreis haben, können sich noch bis zum 31. Mai 2016 bei der Kreisverwaltung um die Mitwirkung bewerben.

Anfang Juli 2016 werden die Originale von einer (nicht selbst mitwirkenden) Jury ausgewählt, bestehend aus Waltraud Mechsner-Spangenberg, Conny Pietzsch, Karin Stichnothe-Botschafter, Dr. Christoph Otterbeck, Bernd Brust, Hans Schohl sowie Dr. Markus Morr. Die Jurymitglieder werden die Kunstwerke bei verdeckten Namen der Bewerber jurieren. Es können pro Bewerbung maximal zwei Exponate eingereicht werden.

Contact Us