Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

Marburger Jugendliche beim Internationalen Tag des Buches in Barcelona

Erfahrungsaustausch zwischen drei IdA-Austauschgruppen in Barcelona. Neun Jugendliche der Marburger IdA-Gruppe Europe 4U waren mit dabei. Kursleiterin Ute Holzgrewe (5. V. li.) und Sol Calderon (9. V. li.) vom Kooperationspartner Associacion D`Empresario. Foto nn

Erfahrungsaustausch zwischen IdA-Austauschgruppen in Barcelona. Neun Jugendliche der Marburger IdA-Gruppe Europe 4U waren dabei. Kursleiterin Ute Holzgrewe (5. V. li.) und Sol Calderon (9. v. li.) vom Kooperationspartner Associacion D`Empresario. Foto nn

Marburg 27.5.2016 (pm/red) In Katalonien wurde am 23. April der Schutzpatron San Jordi mit einer besonderen Tradition geehrt: Die Männer schenken ihrer Geliebten eine Rose, die Frau beschenkt den Mann mit einem Buch. Die Straßen von Barcelona gleichen an diesem Tag einem riesigen Blumen- und Buchladen. Über das EU-Projekt „IdA – Integration durch Austausch / Europe 4 U“ hat Arbeit und Bildung e.V. und die Praxis GmbH ein Treffen beim großen katalanischen Festtag ermöglicht. Diesen besonderen Tag nutzten drei Gruppen des Programmes „Europe 4 U“ im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund, Handlungsschwerpunkt Integration durch Austausch (IdA) und trafen sich zum Erfahrungsaustausch.

Die neun Jugendlichen der Marburger Gruppe Europe 4 U mit Teilnehmer/innen aus den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill und Waldeck-Frankenberg weilen derzeit für zwei Monate in Platja d´Aro und absolvieren ihr Auslandspraktikum. Sie trafen auf die Gruppe von acht spanischen Jugendlichen, die einige Tage später nach Marburg reisten, um hier ein Praktikum zu absolvieren. Die dritte Gruppe aus Pforzheim, die in Corbera und Barcelona ihre Praktika leisten, ist ebenfalls aus dem EU-Programm IdA.

Durch das Praktikum im Ausland sollen sich die jungen Menschen beruflich orientieren und die Möglichkeit bekommen, sich selbst auszuprobieren. Für viele Teilnehmer/innen ist es eine große Herausforderung, dies in einem fremden Land zu tun. Eine intensive Vorbereitung, die neben Landeskunde und Sprachunterricht auch schon für Bewerbungen genutzt wurde, und die pädagogische Betreuung vor Ort sorgen für einen reibungslosen Ablauf und bieten Sicherheit für die Jugendlichen. So konnten zwei Teilnehmer/innen der Marburger Gruppe bei dem Treffen in Barcelona ihren spanischen Austauschpartnern bereits von ihren erfolgreichen Bewerbungen berichten: Schon vor Antritt der Reise hatten sie einen Ausbildungsvertrag als Koch und in der Gesundheitspflege in der Tasche.

Andere aus der Marburger Gruppe berichteten über ihre Erfahrungen, die sie im Praktikum in Platja d`Aro im Kindergarten, in der Tauchschule, in der Altenbetreuung, im Hotel, im Kosmetikstudio und in der Gartenlandschaftspflege machen konnten.  Jungen arbeitslose Menschen aus den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill und Waldeck- Frankenberg im Alter von 18 bis 35 Jahren, die Schwierigkeiten haben, eine Arbeit oder Ausbildung zu finden, ermöglicht IdA / Europe 4 U diese ganz besondere Unterstützung.

„Es ist unser Ziel, Flexibilität und Mobilität der Teilnehmenden zu aktivieren. Für Interessent/innen mit oder ohne Sprachkenntnisse, für alle Qualifikationsniveaus und beruflichen Interessenslagen schaffen wir Praktikumsmöglichkeiten mit Hilfe unserer Kooperationspartner vor Ort“, erklärt Kursleiterin Ute Holzgrewe. Im Juni trifft die Marburger IdA-Gruppe erneut auf die Spanier/innen, dann aber hier in Marburg.

Contact Us