23. OpenEyes Filmfestival startet am 14. Juli – Mehr als 800 Filme eingereicht
Marburg 11.7.2016 (red) Nachdem das Filmfest im letzten Jahr viele Erwartungen übertroffen habe, hoffen die Veranstalter beim OpenEyes Filmfest 2016 an diesen Erfolg anknüpfen zu können. Dafür sehen sie gute Vorzeichen, die sie optimistisch sein lassen. Über 800 Einreichungen aus 50 Ländern kam bei den Kurzfis-Enthusiasten an. Eine enorme Zahl von Bewerbungen, die die Möglichkeit eröffneten, ein abwechslungsreiches, internationales Wettbewerbs-Programm zusammenzustellen. Das 2016er Programm überzeuge durch seine Vielseitigkeit und durch innovative Techniken und Ideen.
Zudem folgen so viele Filmschaffende wie noch nie in diesem Jahr der Einladung nach Marburg, um ihre Filme zu präsentieren, an Diskussionen teilzunehmen und in direkten Austausch mit dem Publikum zu treten. Fast die Hälfte der 83 Wettbewerbsfilme wird in diesem Jahr persönlich vertreten, einige werden als Deutschland- oder Welt-Premiere aufgeführt.
Neben dem abendlichen Programm – in gewohnt einzigartiger Atmosphäre unter freiem Himmel – warten thematische Blöcke, die allen vier Festivalkategorien gewidmet sind, sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Diskussionen, Brunch und Partys auf die Besucher/innen.