Weidenhäuser Höfefest 2016
Marburg 26.8.2016 (pm/red) Am Samstag, den 3. September steigt ab 15 Uhr das inzwischen dreizehnte Weidenhäuser Höfefest. Fünfzehn große, kleine und kleinste Höfe in und um die Weidenhäuser Straße, vom Wehr bis zum Erlengraben, öffnen sich den Besuchern und bieten Einblicke in private Hinterhöfe und unbekannte Plätze. Viele tausend Besucher haben in den letzten Jahren mit den Weidenhäusern gefeiert, die ein vielfältiges Festprogramm zusammengestellt haben. Auch in diesem Jahr können sie sich auf ein unterhaltsames Kulturprogramm mit viel Livemusik, Flohmarkt, Kinderaktionen und mehr freuen – alles natürlich bei freiem Eintritt.
Von Akustischem, Folk, Country, südamerikanischer und Balkanmusik, über Chansons bis zu Rock, Blues, House und Techno vom DJ, mit legendären Marburger Bands und unbekannteren jungen Talenten, ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Wer es beschaulich mag, findet auch idyllische ruhige Plätzchen, um sich ganz entspannt bei Kaffee und Kuchen zu treffen. Am Nachmittag gibt es diesmal an vielen Orten Kinderprogramm, mit (Puppen-)Theater, Schmink- und Bastelaktionen und Spielen. Mit auf dem Programm steht auch ein „Flussgottesdienst“ direkt an der Lahn.
Für das leibliche Wohl ist auf den Höfen ebenfalls gesorgt: mit Bratwurst, Suppen, Flammkuchen, Crepes oder Vegetarischem, Bier, Wein, Cocktails und alkoholfreien Erfrischungen. Das Besondere am Weidenhäuser Höfefest: Die Bewohner planen auf den Höfen je ihr eigenes musikalisches und kulinarisches Angebot. Dieses Konzept hat sich bewährt und zeigt jedes Jahr aufs Neue das große Engagement der Weidenhäuser, mit dem sie die Lebendigkeit ihres Stadtteils präsentieren.