Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Droht in der Türkey eine islamische Diktatur?

Marburg 16.9.2016 (pm/red) Nach dem blutigen Putschversuch vom Juli soll sich die Türkei auf dem Weg in eine islamische Diktatur unter Präsident Erdogan befinden. Tausende Festnahmen, zehntausende Entlassungen und Schließung von Zeitungen und Sendern scheinen dies zu untermauern. Glaubt man den Medien, ist eine Abwendung vom Westen ausgemachte Sache. Die Marburger LINKE lädt zu einem Informationsabend ‚Nach dem Putschversuch in der Türkei: Droht eine in der Türkey islamische Diktatur?¿ am Dienstag, 20. September- 19.30 Uhr, in das TTZ.

Auch die Repression gegen die kurdische Bewegung scheint sich eher zu verstärken. Die kurdische Tageszeitung Ozgür Gündem wurde verboten und tausende kurdische Lehre-rinnen und Lehrer sollen entlassen werden. Die Türkei greift außerdem direkt in den syrischen Krieg ein, weniger um den IS zu bekämpfen, als um ein geschlossenes Gebiet der Kurden entlang der türkischen Grenze zu verhindern.
Murat Çakır als Referent des Abends , der sich vor und nach dem Putschversuch in der Türkei aufhielt, unterzieht die gängigen Aussagen der Medien einer Überprüfung. Er fragt nach den Hintergründen des Putsches und nach der Zielrichtung der Repression. Er untersucht, wie er die Machtverhältnisse in der Türkei durcheinander gebracht hat, und fragt, ob es zu einer Annäherung mit der kemalistisch/sozialdemokratischen CHP und der ultranationalistischen MHP kommt. Außerdem analysiert er die Veränderungen in der türkischen Außenpolitik und bewertet die Chancen für emanzipatorischer Kämpfe, Demokratisierungsschritte und Frieden.

Murat Çakır ist Leiter des Regionalbüros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Hessen, Publizist sowie Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Infobrief Türkei und des Herausgeberkreises der Zeitschrift Marxistische Blätter.

Mit Murat Çakır (Türkei-Experte der Rosa-Luxemburg-Stiftung)
Moderation: Jan Schalauske
Di., 20. September, 19.30 Uhr
TTZ, SofwareCenter 3

Contact Us