Terra Tech Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand
Marburg 16.9.2016 (pm/red) Mit der diesjährigen Mitgliederversammlung von TERRA TECH Förderprojekte e.V. endete turnusgemäß die Amtszeit des alten Vorstands und es standen Neuwahlen an. Weitestgehend wurden die ehemaligen Mitglieder des Gremiums wieder neu berufen, es gab eine personelle Veränderung. Dr. Thomas Spies stellte sich nach mehr als 10 Jahren nicht erneut zur Wahl. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Gangolf Seitz dankte dem Marburger Oberbürgermeister für seine Mitarbeit im Vorstand und seine jahrelange Unterstützung des Vereins. Für ihn wurde Sören Bartol (MdB) in den Vorstand gewählt, der auch einen der beiden Stellvertreterposten des Vorsitzenden übernahm.
„Wir freuen uns mit Sören Bartol einen engagiertes neues Vorstandsmitglied begrüßen zu dürfen, welches sich bereits in den letzten Jahren vielfach für TERRA TECH eingesetzt hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Vorstand und heißen ihn herzlich willkommen,“ so Dr. Seitz, alter und neuer Vorsitzender von TERRA TECH.
Neben den Vorstandswahlen stand vor allem die aktuelle Projektarbeit des Vereins im Mittelpunkt. Beispielhaft wurden die medizinischen Einrichtungen in Nepal, das landwirtschaftliche Lernzentrum in Kenia, das Gemüsegärten-Projekt in Mexiko, der Wiederaufbau des Förderzentrums für Menschen mit Behinderung in Bosnien-Herzegowina, die Flüchtlingshilfe im Nordirak sowie das Engagement für Ebola-Überlebende in Sierra Leone vorgestellt.
Ein weiterer wichtiger Punkt des Abends war die Verabschiedung des Jahresberichts 2015 und die Entlastung des Vorstands. Der Abschluss des Vorjahres war durch das Deutsche Zentralinstitut geprüft worden mit dem Ergebnis, dass TERRA TECH erneut das DZI-Spenden-Siegel zuerkannt wurde. Laut DZI sind die Verwaltungskosten von TERRA TECH mit 9,82 Prozent als niedrig einzustufen.
Auf der Versammlung wurde auch ein Blick in die Zukunft geworfen. Wie in den Vorjahren wird TERRA TECH für 2016 wieder einen Adventskalender herausgeben. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange, damit der Kalender wie gewohnt eine Mischung aus Nervenkitzel und guter Tat bietet. Ab Ende Oktober kann der Adventskalender für 5 Euro an verschiedensten Stellen in Mittelhessen erworben werden.