Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Fast 1900 Betreuungskinder im Landkreis

Marburg 29.9.2016 (pm/red)  Nie zuvor wurden im Landkreis Marburg-Biedenkopf mehr Betreuungskinder gezählt als im Schuljahr 2016/2017. Seit Beginn des Schuljahres bietet der Landkreis 1.874 Kindern eine Betreuung vor und nach der regulären Schulzeit an.
Bereits im Schuljahr 1990/1991, als das Betreuungsangebot eingeführt wurde, war man stolz darauf, rund 530 Kindern einen Betreuungsplatz anbieten zu können. Seitdem hat sich das Angebot mehr und mehr bewährt, die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist stetig angestiegen.

Anfangs noch mit 22 Grundschulen, die eine Betreuung anboten, waren es im Schuljahr 2000/2001 bereits 42 Betreuungsstandorte mit rund 1.000 Kindern. So hat sich das Angebot der Betreuungsplätze innerhalb von zehn Jahren fast verdoppelt. Durch die stetig steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist der Landkreis immer um Ausweitung der Anzahl der Betreuungsplätze sowie um weitere Optimierung bemüht.

Die Basis des Betreuungsangebotes sind die Betreuungskräfte. Neben der allgemeinen Betreuung vor und nach den Schulöffnungszeiten sind die MitarbeiterInnen für die Förderung der Entwicklung der motorischen, musischen und kreativen Fähigkeiten der Kinder zuständig.

„Weitere Angebote wie beispielsweise der Mittagstisch und die Ferienbetreuung sind neue Errungenschaften und demonstrieren die kontinuierliche Entwicklung des Landkreises“, sagte Uwe Pöppler, Leiter des Fachbereichs Familie, Jugend und Soziales. Derzeit bieten bereits 33 Schulstandorte eine Mittagstischversorgung an und Kinder aus 38 Standorten können zusammengelegt an 20 Standorten an einer Ferienbetreuung teilnehmen.

Das Angebot einer Betreuung soll im Zug des demographischen Wandels den entsprechenden Bedarfen angepasst werden.

Contact Us