Fahrrad- und Skatedemo am 27. Oktober in Marburg – Route geht wieder über Stadtautobahn
Marburg 26.10.2016 (pm/red) Am Donnerstag, 27. Oktober, ist in der Zeit von 16 Uhr bis 19 Uhr mit erheblichen Behinderungen in Marburg zu rechnen, wird von der Stadtverwaltung mitgeteilt. Grund ist eine Fahrrad- und Skatedemo im Stadtgebiet und über die B3a, die der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (AStA) der Philipps-Universität organisiert. Der Veranstalter geht davon aus, dass rund 200 Personen unter anderem auf Fahrrädern, Skateboards und Inlineskates an der Demonstration teilnehmen werden.
Voraussichtlich in der Zeit von circa 17 bis 17.30 Uhr wird die B3a von der Demonstration betroffen sein. Hierfür wird die Fahrbahn in Richtung Gießen voll gesperrt. In der Gegenrichtung wird entlang der Demonstrationsstrecke die linke Fahrspur gesperrt und die Geschwindigkeit reduziert. Insbesondere in Fahrtrichtung Gießen muss inklusive Vor- und Nachbereitung mit einer Vollsperrung von circa 45 Minuten und den damit verbundenen Behinderungen gerechnet werden. Es wird empfohlen, nach Möglichkeit diesen Bereich zu diesem Zeitpunkt weiträumig zu umfahren.
Die Veranstaltung beginnt mit der Auftaktkundgebung um 16 Uhr auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz. Gegen 16.20 Uhr setzt sich der Demonstrationszug in Bewegung und führt über den Erlenring, Wilhelm-Röpke-Straße und Krummbogen zum Bahnhofsvorplatz. Dort findet die erste Zwischenkundgebung von rund zehn Minuten statt.
Anschließend führt die Route über Neue Kasseler Straße, Schlosserstraße, Afföllerstraße, Zimmermannstraße, Mauerstraße und Ernst-Giller-Straße unter die Hochbrücke der B3a. Dort verweilt der Demonstrationszug bis die B3a durch die Polizei freigegeben wird. Über die Auffahrt am Hauptbahnhof führt die Route über die B3a in Richtung Süden bis zur Abfahrt Marburg Mitte. Von hier aus geht es über Erlenring, Weidenhäuser Brücke und Rudolphsplatz in die Universitätsstraße. In der Universitätsstraße finden mehrere, jedoch maximal fünf, kleinere Zwischenkundgebungen statt.
Weiter führt die Route über die Schwanallee, Frankfurter Straße, Am Grün, Rudolphsplatz, Biegenstraße, Deutschaustraße, Pilgrimstein, Rudolphsplatz, Weidenhäuser Brücke, Erlenring, Kurt-Schuhmacher-Brücke und Weintraustraße in den Herrmann-Jacobson-Weg. Dort findet eine circa zehnminütige Abschlusskundgebung statt.