Vortrag zu einer Verkehrswende
Marburg 8.12.2016 (pm/red) 2012 hat die Bundesregierung die Energiewende beschlossen. Aber: Allein 28 Prozent des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs entfallen zur Zeit auf den Verkehr. Dazu kommen jährlich Tausende von Verkehrstoten und unerträgliche Umwelt- und Klimabelastungen durch Straßen- und Luftverkehr. Die Entwicklung der umweltfreundlicheren Bahn wird durch Fehlleitung, Privatisierung und ungerechte Besteuerung, durch Fernbusse, Rückbauten und Fehlinvestitionen in unsinnige Großprojekte behindert bzw. blockiert. Am Montag, 12. Dezember, wird Prof. Dr. Wolfgang Hesse (München) zum Thema „Verkehrswende in Deutschland JETZT: Wege aus Abgas- und Großprojekt-Skandalen “ referieren.
Verkehrswende JETZT! lautet daher die Forderung der Stunde. Ihre Ziele sind: Weniger und sauberer Individualverkehr, Begrenzung des Luftverkehrs sowie eine deutliche Verlagerung hin zu einem effizienten Schienenverkehr. Im Vortrag werden die gegenwärtigen Verkehrsprobleme anhand von Fallbeispielen (Stuttgart 21, S-Bahn-Ausbau München) diskutiert und Leitlinien einer neuen, ausgewogenen und klimafreundlichen Verkehrspolitik vorgestellt.
Wolfgang Hesse war von 1988-2009 Professor für Informatik an der der Universität Marburg und hält weiter Lehrveranstaltungen in den Bereichen Informatik und Musiktheorie an der Ludwig Maximilians-Universität München.
Der Vortrag am 12. Dezember beginnt um 18 und findet im Raum +1/0010 im Hörsaalgebäude in der Biegenstraße 14 statt.