Karrieremöglichkeiten für Computerwissenschaftler
Marburg 26.1.2017 (pm/red) Marburg ist berühmt für die Philipps-Universität, deren Fakultät für Mathematik und Computerwissenschaft in den letzten Jahren einige der talentiertesten jungen Denker hervorgebracht hat. Man kann sich im Studium Kursen über EDV, Programmiersprachen und Datenbionik widmen. Die Universität hilft jungen Leuten also dabei, eine interessante Karriere anzustreben. Doch in so unsicheren wirtschaftlichen Zeiten, in denen es sogar Industrien wie der Computertechnologiebranche schlecht gehen kann, sollte man sich genau überlegen, auf welche Bereiche man sich nach dem Abschluss konzentriert.
IT-Berater
IT-Berater zu werden, mag sich zunächst vielleicht wenig glamourös anhören und viele mögen annehmen, dass sie ihre Talente in diesem Bereich nicht voll entfalten können. Da jedoch jedes Unternehmen heutzutage mit Computern operiert, ist klar, dass alle, von Taxiunternehmen bis hin zu Kasinos einen IT-Berater benötigen.
Webdesigner und -entwickler
Viele Aspekte unseres Lebens werden heutzutage über eine Web-Domain geregelt. Daher sind Webdesigner und Webentwickler wichtige Teammitglieder vieler Organisationen. Die großen Firmen wie Ecomeda in Marburg können Uniabsolventen also dabei helfen, ihre Karriere voranzutreiben.
Spielentwickler
Videospiele haben sich rapide zur Hauptunterhaltungsmöglichkeit entwickelt. Viele Firmen wie Kalypso Media in Worms haben dafür gesorgt, dass Deutschland weltweit einen guten Ruf in der Gamingbranche hat. Und wem die Spielhalle nicht zusagt, der kann sich dem neuen Trend iGaming dank Seiten wie dem Lucky Nugget Casino widmen. Die Kasinospiele auf der Website entsprechen modernen Standards, wodurch auch derartige Unternehmen interessante Karrieremöglichkeiten für Computerexperten bieten.
Datenanalyst
Ganz gleich, um welche Industrie es sich handelt, es scheint, als sei das Konzept der Big Data eines, das talentierte Datenanalysten braucht. Der Job eines solchen Experten ist es, Reisegewohnheiten, Fernsehstatistiken und Online-Gaming-Aktivitäten auszuwerten. Anschließend werden die Daten in verständliche Muster umgewandelt und sollen uns helfen, ein glücklicheres Leben zu führen.
Multimedia-Programmierer
Wer gern einen kreativeren Job ausüben und dennoch das Wissen aus dem Studium anwenden möchte, der sollte eine Karriere als Multimedia-Programmierer anstreben. Zu dem Aufgabenbereich gehören Text-, Sound- und Grafikmanipulation auf spannende neue Arten, die einem einen guten Einblick in die Medienvielfalt des 21. Jahrhunderts geben. Vielleicht entwirft man ein neues Logo für eine Kasinoseite oder man hilft dabei, ein 3D-Modell für ein Ingenieurprojekt zu erstellen – um die erlernten Fertigkeiten anzuwenden, findet man eine große Auswahl an Möglichkeiten.