viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

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In Marburg wurde eine Bürgerinitiative Verkehrswende gegründet

Kraftfahrzeugschlangen, Staus und zu hohe Emissionen von giftigen Abgasen gehören in Marburg zum Alltag. Das will die neu gegründete BI Verkehrswende ändern. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

Marburg 14.2.2017 (pm/red) Am 9. Februar 2017 kam ein gutes Dutzend MarburgerInnen zusammen, um eine “Bürgerinitiative Verkehrswende“ ins Leben zu rufen. Das Treffen mündete in eine Gründung ein und die neue Bürgerinitiatve wendet sich mit einer ausführlichen Beschreibung der Zustände in Marburg und mit konkreten Forderungen und Vorschlägen an die Öffentlichkeit. Das Marburger. veröffentlicht nachstehend dieses Statement der neuen Bürgerinitiative:
Wir sind eine Gruppe von älteren und jüngeren Menschen, und uns eint der Wunsch, Einfluss auf die Debatte um den Marburger Verkehr zu nehmen und aktiv für eine Verkehrswende in Marburg einzutreten. Durch die teilweise engen Straßen von Marburg wälzen sich täglich Tausende von Kraftfahrzeugen. Nach dem Gesetz „der Stärkere setzt sich durch“ drängen sie die FußgängerInnen und RadfahrerInnen an den Rand, gefährden sie gar an Leib und Leben. Ältere und behinderte Menschen haben besonders darunter zu leiden.

Was sind die Folgen? Die Luft der Stadt, unseres Lebensraumes, wird durch Abgase verpestet wie in einer Großstadt. In Marburg wird genauso viel Feinstaub gemessen wie etwa in Osnabrück. Ein hoher Lärmpegel liegt über dem gesamten Stadtgebiet. Die Stadt ist geprägt von Staus, es mangelt an sicheren Überquerungsmöglichkeiten, wild parkende Autos verengen den Straßenraum noch zusätzlich.

Zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren wird dadurch unangenehm und sogar gefährlich. Viele Menschen scheuen nicht zuletzt deshalb diese Fortbewegungsform und retten sich ins Auto. Der Gewöhnungseffekt dabei ist enorm: ein Teufelskreis, durch den der Autoverkehr weiterhin steigt. Das betrifft auch unsere Kinder, die wir vielerorts nicht ohne Angst auf die Straßen lassen können. Sie lernen von früh an, das Auto als erstes Mittel der Beförderung zu akzeptieren.

Doch allein schon, um gesund zu bleiben, braucht der Mensch Bewegung. Sieben Kilometer Gehen täglich wird etwa empfohlen, um dem gesundheitsschädlichen Bewegungsmangel entgegenzuwirken. So gefährdet Autofahren nicht nur die Gesundheit der anderen, sondern auch die eigene.

Lärm, Abgase, die fortschreitende Zubetonierung unserer Stadt, die damit einhergehenden gravierenden Einbußen für Sicherheit und Lebensqualität gerade für die Schwächeren und all diejenigen, die sich ohne Lärm- und Schadstoffemissionen fortbewegen, wie etwa FußgängerInnen und RadfahrerInnen, all dies macht die Notwendigkeit einer Verkehrswende für Marburg überdeutlich.

Ein halbherziger Versuch zur Reduzierung des Verkehrs in der Nordstadt reicht da nicht aus. Wir lehnen die derzeitige Verkehrspolitik in Marburg, bei der trotz besserer Beispiele aus anderen Städten weiterhin vor allem Optimierung der Bedingungen für den motorisierten Verkehr im Zentrum steht, als völlig unzureichend ab. Sie ist nicht im Sinne der Mehrheit der MarburgerInnen.

Die BI Verkehrswende wird sich öffentlichkeitswirksam für ein schadstoffarmes und lebenswertes Marburg einsetzen, das der Gesundheit der MarburgerInnen förderlich ist. Wir hoffen, dass unser Stadtoberhaupt, Oberbürgermeister und Arzt in einer Person, auch in der Verkehrspolitik seinen Worten entsprechende Taten folgen lässt.

Wir streben ein grundsätzlich anderes Verkehrskonzept an. FußgängerInnen, RadfahrerInnen und der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) müssen in der relativ überschaubaren Marburger Innenstadt eindeutigen Vorrang zu bekommen. Der motorisierte Individualverkehr (MIV) muss reduziert werden. Die Straßen müssen zum Zufußgehen und Radfahren einladen. Wir halten daher folgende Maßnahmen für erforderlich:

  • Tempo 30 in der ganzen Stadt
  • Umwidmung der Elisabethstraße in eine verkehrsberuhigte Zone
  • Deutliche Ausweitung von Fahrradstreifen
  • „Grüne Welle“ für FußgängerInnen an den Ampeln
  • Deutlich mehr Variotafeln (Geschwindigkeitsanzeiger) und Geschwindigkeitskontrollen sowie bremsende Umbauten im Straßenraum
  • Weitere Begrünung der Stadt
  • Entschiedener quantitativer und qualitativer Ausbau des ÖPNV

Mit einem Verkehrskonzept weg vom MIV und den von ihm verursachten Staus wird schließlich auch ein notwendiger Autotransport, etwa bei körperlicher Beeinträchtigung oder in Notfällen, erleichtert.

Die BI Verkehrswende trifft sich wieder am Donnerstag, 16. März, um 20 Uhr beim BUND, Am Krummbogen 2 in Marburg.

—>Mehr Informationen auf der neu gestalteten Internetseite

 

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