„One Billion Rising“: Tanzen gegen Gewalt
Marburg 6.2.2018 (pm/red) Es gibt nicht alleine die #Metoo-Debatten. Jede dritte Frau erlebt laut Statistik der Vereinen Nationen in ihrem Leben Gewalt. Das sind weltweit eine Milliarde Frauen – im amerikanischen Englisch also „One Billion“. Das Wort „Rising“ bedeutet „sich erheben“. Am weltweiten Aktionstag „One Billion Rising“ geht es darum, sich zu erheben und ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und an Frauen zu setzen.
Das Gleichberechtigungsreferat der Stadt Marburg ruft Frauen und Männer dazu auf, sich am Mittwoch, 14. Februar 2018 – 17 Uhr, auf dem Marktplatz in Marburg an der Aktion zu beteiligen. Sie ist ein globaler Streik, eine Einladung zum Tanz, eine Demonstration weltweiter Solidarität und zugleich Weigerung, Gewalt gegen Frauen und Mädchen hinzunehmen.
Die New Yorker Künstlerin Eve Ensler hat „One Billion Rising“ vor fünf Jahren ins Leben gerufen. In Marburg wird Evelyn Mahla die Marburger Tanz-Choreographie zum Lied „Break the Chain“ (Spreng die Ketten) anleiten. Auftreten wird außerdem die Tanztherapeutin Astrid Kolter mit weiteren Tänzerinnen zu einem Lied der feministischen Rapperin Sookee. Im Anschluss bietet Claudia George Kreistänze an.