Festival der Demokratie gegen NPD-Veranstaltung in Wetzlar
Marburg 22.3.2018 (pm/red) Unter dem Titel „Familie, Heimat, Nation“ lädt die NPD für den 24. März zu einem bundesweiten Treffen von Rechtsextremisten in die Wetzlarer Stadthalle ein. Offiziell dient die Veranstaltung dem Auftakt des Landtagswahlkampfs der neonazistischen Partei. Geladen sind einige Größen der rechtsextremen Szene: Bands wie Kategorie C oder Oidoxie treten auf, daneben halten hochrangige Kader Reden. Die Stadtverwaltung Wetzlar versuchte vergeblich, das Treffen zu verhindern. Die NPD sei nicht verboten, genieße daher die gleichen Rechte wie andere Parteien, entschied der Hessische Verwaltungsgerichtshof.
Viele zivilgesellschaftliche Gruppierungen und Organisationen haben entschieden, dem „braunen Fest“ in Wetzlar ein Festival der Demokratie entgegenzusetzen. Zum „Festival der Demokratie“ wird für Samstag, 24. März, mobilisiert und eingeladen.
Um 12.30 Uhr startet eine Demonstration durch die Innenstadt am Bahnhofsvorplatz mit Zwischenkundgebungen in der Alt- und Innenstadt. Den Aufruf und Informationen gibt es online.