Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

Tag der offenen Tür im BiP am 26. Oktober

Marburg. Am Freitag, 26. Oktober, findet von 12 bis 15.30 Uhr ein Tag der offenen Tür im Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt in Marburg (BiP), Am Grün 16, statt. Dabei können Interessierte das breite Beratungs- und Unterstützungsangebot kennenlernen.

Alle Träger des Beratungszentrums stehen mit Informationen und Gesprächsangeboten zur Verfügung. Nach Grußworten von Vertreter/innen der Stadt, des Landkreises und der freien Träger gibt es ab 12.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Entlastung für pflegende Angehörige – Angebote zur Unterstützung im Alltag“. Ab 13.30 Uhr werden in einer Gesprächsrunde Freiwillige berichten, warum „Engagement glücklich macht!“ Schließlich werden ab 14.30 Uhr die wechselnden Beratungsangebote im BiP vorgestellt.

Darüber hinaus gibt es ein breit gefächertes Rahmenprogramm, das den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit bietet, sich über Beratungsangebote im BiP zu informieren und Kontakt aufzunehmen: Von der Anlaufstelle für medizinischen und gesundheitliche Fragen über den Blickpunkt Auge bis zu Smartphone- und Tabletsprechstunde. Es werden Kurzfilme zum Thema „Menschen mit Demenz in unserer Mitte – sie gehören dazu wie du und ich“ gezeigt. Zudem besteht zum letzten Mal die Gelegenheit, die Bilder der Ausstellung „Diese Hände berichten vom Leben“ anzuschauen.

Zu den Trägern im BiP gehören die Alzheimer Gesellschaft Marburg Biedenkopf, der Marburger Verein für Selbstbestimmung und Betreuung, die Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf sowie der Pflegestützpunkt Marburg-Biedenkopf in gemeinsamer Trägerschaft des Landkreises und der Pflegekassen. Vorgestellt wird auch das große Angebot der Universitätsstadt Marburg mit der Altenhilfe/Geschäftsstelle Seniorenbeirat, dem Pflegebüro/Fachstelle Wohnberatung sowie der Fachstelle Altenplanung und der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Marburg.

Contact Us