viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Web-Vortrag Volkshochschule: Zwischen digitaler Demenz und digitaler Intelligenz

Marburg 2.12.2018 (pm/red) – Am Mittwoch, 5. Dezember 2018, von 18 bis 20 Uhr erfahren die Teilnehmenden in einem moderierten Web-Vortrag, ob digitales Lernen besser ist. Dieser Frage geht der Vortrag „Zwischen digitaler Demenz und digitaler Intelligenz“ nach. Übertragen wird dieser via Livestream ins Internet und kann von den Teilnehmenden der kreiseigenen Volkshochschule bequem von zu Hause kostenlos verfolgt werden kann.

Der Einsatz digitaler Medien in der Bildung ist nicht neu, trotzdem wird er immer noch heiß diskutiert: Auf der einen Seite stehen Befürchtungen, dass mit einer zunehmenden Digitalisierung des Lernens soziale Kompetenzen in den Hintergrund rücken, die Sprachentwicklung gestört wird und Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen entstehen. Auf der anderen Seite scheinen Studien zu belegen, dass Schülerinnen und Schüler motivierter sind und bessere Leistungen erzielen, wenn im Unterricht digitale Medien eingesetzt werden. Wie verändern sich Lernprozesse durch digitale Medien? Verbessern sich durch den Einsatz digitaler Lernmedien Lernergebnisse? Wo liegen die Gefahren? Wer profitiert und wer verliert am stärksten durch digitale Bildung?

Professorin Dr. Heidi Schelhowe und Professor Dr. Gerald Lembke werden zu diesen Fragen referieren. Schelhowe ist Professorin für Digitale Medien in der Bildung im Fachbereich Informatik an der Universität Bremen. Mit ihrer Forschungsgruppe entwickelt sie Hardware und Software für Bildungskontexte. Sie gestaltet Lernumgebungen aus pädagogisch-didaktischer Sicht und betreibt empirische Forschung im Bereich Bildung und Digitale Medien. Sie hatte die Federführung in der Expertenkommission des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zu Medienbildung in der Digitalen Kultur. Lembke ist Professor für Digitale Medien und angewandtes Medienmanagement. Er gilt als einer der digitalen Pioniere in Deutschland und ist nach mehr als 25 intensiven digitalen Lebensjahren heute konstruktiver Digital-Kritiker und Autor der Werke „Die Lüge von der digitalen Bildung. Wie unsere Kinder das Lernen verlernen“ und „Im digitalen Hamsterrad“.

Interessierte werden gebeten sich im Vorfeld online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de (Kursnummer: AE10222ZM) oder bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land, Telefon: 06421 405-6710 bis zum 04.Dezember 2018 anzumelden. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden den Link, über den sie den Livestream bequem von zu Hause verfolgen können, sowie alle weiteren Informationen.

Contact Us