viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Kultur

Drei Tage Kunst, Kultur und Musik auf dem WABL-Gelände in Cölbe

Marburg 29.01.2019 (pm/red)Vom 8. bis 10. Februar findet auf dem WABL-Gelände in Cölbe die „WABLage 2.0“ statt. Die Fortsetzung der erfolgreichen ersten „WABLage“ aus dem Jahr 2017 ist die letzte in den ehemaligen Industriehallen in der Lahnstraße 8 und bietet Kunstschaffenden und Musikern erneut eine Plattform, um sich vor interessierten Zuschauern zu präsentieren. Danach wird auf dem Cölber Gelände neu gebaut.Der letzte Dreier ist zwei Jahre her. 450 Besucher hatten das Treiben der Kunstschaffenden und Musiker begeistert erlebt. Und auch dieses Mal ist zahlreiches Kommen erwünscht, wenn sich die 25 Künstlerinnen und Künstler im Rahmen der 3-tägigen „WABLage 2.0“ auf dem WABL-Gelände in Cölbe präsentieren.

Der Cölber Bürgermeister Volker Carle ist als Schirmherr bei der Vernissage zur Eröffnung am Freitag, 8. Februar, ab 18 Uhr mit von der Partie, Landrätin Kirsten Fründt als Schirmherrin bei der Finissage am Sonntag (16 Uhr).

Besucher bei der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren. Foto Manfred Günther

Die „WABLage 2.0“, das sind drei Tage Kunst, Kultur und Musik mit einem Programm, das seine Besucher wahrlich nicht im Regen stehen lässt. Auf dem Trockenen bleibt trotzdem niemand sitzen – denn nicht nur der Durst nach Kultur und Unterhaltung werden bestens gestillt. Neben einer Eröffnungs-Vernissage können sich die Besucher an diesem Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes auf Auftritte von Erzähler Erwin Junker und Buchautor Daniel Grosse freuen.

Für diejenigen, die nicht nur Worten lauschen, sondern auch selber Worte sprechen lassen wollen, bietet Poetry-Slamer Felix Römer am Sonntag einen Workshop an, dessen Ergebnisse zum Abschluss der WABLage gemeinsam auf der Bühne präsentiert werden. Vorher werden den Zuschauern aber vor Begeisterung die Worte fehlen, wenn die „Blaue Bühne“ Puppentheater vom Feinsten aufführt. Die Puppen tanzen lassen an diesem Wochenende auch der Marbacher Chor „CHORios“ (Sonntag) und die Cölber Nachwuchsband „SoundKraft“ (Samstagabend).

Das bunte Treiben in der Übersicht:
Freitag, 8. Februar:
Ab 18.00 Uhr Vernissage / offizielle Eröffnung
Grußworte des Schirmherren, Cölbes Bürgermeister Volker Carle
Vorstellung der Künstlerinnen und Künstler
Getränke und Häppchen

Samstag, 9. Februar:
12.00 Uhr Beginn
12.00 – 18.00 Uhr Künstlerischer Austausch, Mittagstisch
14.00 – 17.00 Uhr Offene Bühne mit Lesungen und Musik u. a. mit dem Erzähler Erwin Junke
Ab 19.00 Uhr SoundKraft (Rock-Coverband)
Open End

Sonntag, 10. Februar:
10.00 Uhr Beginn
Ab 10.30 Uhr Offene Bühne mit Lesungen und Musik u. a. mit dem Marburger Autor Daniel Grosse und dem Marbacher Chor „CHORios“
11.30 – 14.30 Uhr Poetry-Slam-Workshop für alle mit Felix Römer
14.30 & 15.30 Uhr Blaue Bühne Marburg (Puppentheater)
16.00 Uhr Finissage mit Präsentation der Poetry-Slam-Workshop-Ergebnisse und Grußworten der Schirmherrin, Landrätin Kirsten Fründt
18.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Contact Us