Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Ersatzwohnungen für Asylbewerber nach Brand in Biedenkopfer Unterkunft

Marburg 13.03.2019 (pm/red) Nach dem Brand in einer Asylbewerberunterkunft hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf 16 Bewohner in anderen Einrichtungen untergebracht. Wann die Unterkunft wieder bezogen werden kann, sei im Moment noch unklar, wird von der Kreisverwaltung mitgeteilt. Bevor eine umfassende Reinigung und eine Sanierung der Brandschäden in dem Gebäude durchgeführt werden könnten, müssen die Brandermittler der Polizei ihre Nachforschungen abgeschlossen haben.

In der Unterkunft in Biedenkopf war in der Nacht zu Dienstag aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Bewohner konnten sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Biedenkopf löschten das brennende Sofa in kurzer Zeit, jedoch wurde das Gebäude durch Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen, da sich der Rauch im Gebäude verteilte. Es ist zunächst nicht bewohnbar, bis eine umfassende Reinigung stattgefunden hat und die Brandschäden saniert sind.

16 Bewohnerinnen und Bewohner wurden noch in der Nacht in enger Abstimmung mit der Stadt Biedenkopf zunächst im Feuerwehrstützpunkt und dann einer Halle der Stadt untergebracht und durch Einsatzkräfte des Deutsche Roten Kreuzes (DRK) versorgt und betreut. Andere Bewohner kamen kurzfristig bei Verwandten oder Bekannten unter. In Zusammenarbeit mit dem DRK haben Sozialarbeiter des Kreises die Bewohner mit Ersatzkleidung und Dingen des täglichen Bedarfs ausgestattet.

Belastbare Information zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Fragen zur Brandursache beantwortet die Polizei, tielt die Kreisverwaltung diesbzüglich mit. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf nutzt die Unterkunft, die von einem Dienstleister betrieben wird, zur Unterbringungen von Asylbewerbern.

 

Contact Us