Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Region, Stadt Land Fluß

Route der Arbeits- und Industriekultur in Marburg-Biedenkopf

Marburg 23.08.2019 (pm/red)  Mit Hinweisschildern geht der Landkreis Marburg-Biedenkopf einen Schritt weiter auf dem Weg zur Route der Arbeits- und Industriekultur. Die Schilder weisen  darauf hin, wo Standorte der Route entstehen sollen. Mit der Route der Arbeits- und Industriekultur, die der Kreis derzeit entwickelt, soll die regionale Arbeits- und Industriegeschichte erlebbar werden, informiert die Kreisverwaltung.

Der Landkreis erstelle mit der Route der Arbeits- und Industriekultur ein Netzwerk, das nicht nur Vergangenes vermittele, sondern auch aufzeige, wie die Region zu dem wurde, was sie heute ist. „Die Zeugnisse der Arbeits- und Industriekultur machen einen wichtigen Teil der Geschichte des Kreises sichtbar und fördern zudem die regionale Identität“, so Landrätin Kirsten Fründt.

Die Route der Arbeits- und Industriekultur des Landkreises Marburg-Biedenkopf soll nach und nach bis 2021 aufgebaut werden. Neue Schilder weisen auf die Standorte der Arbeits- und Industriekultur im Landkreis Marburg-Biedenkopf hin:
Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ)/ Stadtarchiv Stadtallendorf, Brücker Mühle Amöneburg, Basalt Nickel Dreihausen, Carlshütte in Dautphetal, Regionalmuseum Weidenhausen / Hinz Hoob.

Weitere Informationen zur Route online.

 

Contact Us