Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Fließendes Geld für eine gerechtere Welt

Kassel 12.11.2019 (pm(/red) Am Montag, 18. November 2019, wird Steffen Henke in der Ringvorlesung „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“ referieren. Der Vortrag mit dem Titel „Fließendes Geld für eine gerechtere Welt: Ausweg aus der Krise“ beginnt um 18.30 Uhr und findet in Raum +1/0010 des Uni-Hörsaalgebäudes in der Biegenstraße statt.

2008 ereignete sich eine große Finanzkrise. Ein Zusammenbruch des Geldsystems konnte nur durch massive Eingriffe der Notenbanken verhindert werden. So wurden unter anderem durch diese Institutionen Billionen an gebietsspezifischen Währungen als zusätzliche finanzielle Mittel in die Märkte gepumpt. Doch wurden durch diese Aktionen Probleme gelöst und die Stabilität unseres Geldsystems wiederhergestellt? Oder trifft für diese unkonventionellen Maßnahmen die Bezeichnung „Symptombehandlung“ eher zu, da die Ursachen der Verwerfungen nicht ausreichend im Blickfeld standen?

Steffen Henke geht sogar noch ein Stück weiter. Er sagt, dass unser Geldsystem einen eklatanten Fehler in sich trägt, der von der Wirtschaftswissenschaft weitestgehend ausgeblendet wird. Wegen des existierenden Fehlers liegen erneut enorme Herausforderungen vor uns. Stößt ein Geldsystem an seine Grenzen, ist dies leider mit viel Leid verbunden. Deshalb setzt sich Henke für ein alternatives Geldsystem ein. Er meint: Nicht der Mensch soll dem Geld, sondern das Geld dem Menschen dienen.

Worin der Fehler beim Geld liegt und vor allem: Wie man es besser gestalten kann? Darauf geht der Referent in seinem Vortrag am 18.11.19 in Marburg ein.

Seit über 29 Jahren arbeitet Steffen Henke als selbständiger Finanzkaufmann im Dienstleistungsbereich. 2006 gründete er eine Firma für Personaltraining. Die Erkenntnis der Wirkungen unseres Geld- und Finanzsystems hat seinem Verständnis für heutige Wirtschaftssysteme zu einer neuen Qualität verholfen. Damit diese Zusammenhänge in der Öffentlichkeit stärker diskutiert werden, setzt er sich dafür ein, dass die entsprechenden Informationen verbreitet werden.

Er ist Gesellschafter und Geschäftsführer der in Leipzig ansässigen gemeinnützigen Gesellschaft „Neues Geld“. Diese diente auch als Träger eines der größten Events „Lust auf neues Geld?“ am 09.06.12 in der Arena in Leipzig, es kamen über 1.500 Gäste. Im Dezember 2017 wurde sein Buch mit dem Titel: „Fließendes Geld für eine gerechtere Welt: Warum wir ein alternatives Geldsystem brauchen, wie es funktioniert und welche Auswirkungen es hat“ unter der Rubrik „Wissenschaft“ im Tectum Verlag veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung finden sich online.

Contact Us