Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Freizeit

Dahlien – Einpflanzen, Schneiden & Überwintern

Kassel 28.11.2019 (pm/red) Dank der großen Vielfalt mit tausenden von Varianten in nahezu allen möglichen Farben vermögen Dahlien jeden Garten in ein strahlendes Blumenmeer zu verwandeln. Nicht zuletzt deswegen stehen die ursprünglich aus Südamerika stammenden Dauerblütler, die dort einst schon die Tempel der Atzeken geschmückt haben, bei Gartenbesitzern hoch im Kurs. Vom Dahlien kaufen über das einpflanzen bis hin zur richtigen Pflege gilt es aber einiges zu beachten, wenn die Freude über die farbenfrohe Blütenpracht auch über mehrere Jahre hinweg anhalten soll.

Dahlien kaufen und einpflanzen

Wer seinen heimischen Garten mit den farbenfrohen Blumen schmücken will, muss zunächst natürlich erst einmal Dahlien kaufen. Bei einem Dahlienversand lassen sich Dahlien zum Beispiel ganz bequem online kaufen oder auch alternativ ganz klassisch in der Gärtnerei vor Ort erwerben. Nach dem Kauf sollten die Dahlienknollen erst nach den Eisheiligen Mitte Mai eingepflanzt werden, um sicherzustellen, dass die Dahlien keinen frostigen Temperaturen ausgesetzt werden.

Folgende Punkte gilt es beim Einpflanzen zu beachten:

  • Als Standort sollte ein Plätzchen mit genügend Licht gewählt werden, damit sich die Pflanzen später auch voll entfalten können
  • Der Boden sollte leicht sauer (PH-Wert um 6,5) und nicht zu lehmig sein, damit die Dahlienknollen im Boden später gut Wurzeln schlagen können
  • Die Knollen sollten beim einpflanzen etwa fünf Zentimeter tief und mit etwa 50 Zentimeter Abstand zueinander gesetzt und ausreichend gewässert werden

Werden die Dahlienknollen rechtzeitig und unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien eingepflanzt, darf man sich ab Juli an ihrer farbenfrohen Pracht erfreuen. Nun gilt es die Pflanzen richtig zu pflegen, um sich möglichst lange an ihnen erfreuen zu können.

Die richtige Pflege für Dahlien – das gilt es zu beachten

Sind die oben genannten Punkte erfüllt, verfügen die angepflanzten Dahlien über alle notwendigen Bedingungen, um prächtig zu gedeihen. Damit die Pflanzen in ihrer Blütezeit ihre volle Pracht entfalten können, empfiehlt es sich die Dahlien während des Wachstums regelmäßig zu pinzieren. Konkret bedeutet das, über einem Blattpaar die Spitze zu entfernen. So wird das Wachstum der Dahlien zwar etwas verzögert, dafür sehen sie in ihrer Blütezeit umso schöner aus.

Dahlien sind jedoch leider nicht nur bei Gartenbesitzern, sondern auch bei Schädlingen wie Schnecken äußerst beliebt. Daher empfiehlt es sich entsprechende Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass die schönen Pflanzen dem Schneckenfraß zum Opfer fallen. Dabei kann sich sowohl das Verteilen von Schneckenkorn sowie ein sogenannter Schneckenkragen, der vor allem jungen Pflanzen Schutz vor allzu gefräßigen Schnecken bietet, als äußerst nützlich erweisen.

Sobald die Dahlien im Sommer in ihrer vollen Pracht erblühen sollten die einzelnen Pflanzen regelmäßig auf verblühte Stiele geprüft und diese bis auf ein gut entwickeltes Blattpaar zurückgeschnitten werden. Diesen Vorgang bezeichnet man als Ausputzen. Mit dieser Methode lassen sich auch die Größe der Blüten und die Dichte der Pflanzen beeinflussen.

So überstehen Dahlien den Winter

Da Dahlien wie eingangs erwähnt ursprünglich aus dem warmen Klima Südamerika stammen vertragen sie keinen Frost und sind damit nicht winterhart. Deswegen müssen die Knollen, um die Pflanzen über den Winter zu retten spätestens beim ersten Frost ausgegraben, an einem warmen und dunklen Ort gelagert und zum Frühjahr neu eingepflanzt werden.

Vor dem ausgraben der Knollen werden zunächst die Stängel der Dahlie knapp über dem Boden abgeschnitten. Anschließend werden die Knollen mit dem passenden Werkzeug, zum Beispiel einer eigens für solche Arbeiten vorgesehenen Grabegabel, aus dem Erdreich entfernt. Dabei sollte vorsichtig vorgegangen werden, um die Knollen nicht zu beschädigen.

Vor dem Einlagern der Knollen sollten beschädigte oder faulige Knollen aussortiert werden. Die gesunden Knollen sollten anschließend in einem passenden Behälter gelagert und mit etwas Torf bedeckt werden. So vorbereitet können die Knollen an einem dunklen und nicht zu warmen (idealerweise nicht mehr als fünf Grad Celsius) Ort den Winter problemlos überdauern.

Tipp: Wer viele Dahlien in seinem Garten hat, kann diese schnell beim Einlagern verwechseln. Um das zu verhindern, wird ganz einfach eine alte Blüte in einen der hohlen und vertrockneten Stängel gesteckt.

Es kann passieren, dass die Knollen schon in ihrem Winterquartier etwas austreiben. Das ist nicht weiter schlimm. Im Frühjahr können die eingelagerten Knollen dann wieder wie gehabt ab circa Mitte Mai wie weiter oben beschrieben eingepflanzt werden.

Mit der richtigen Pflege sind Dahlien über viele Jahre hinweg ein echtes Highlight für jeden Garten

Als Dauerblütler sind Dahlien die idealen Pflanzen, um einen Garten über mehrere Jahre hinweg mit ihrer farbenfrohen Pracht zu schmücken. Wer es sich beim Dahlien kaufen besonders einfach machen will, kauft seine Dahlienknollen einfach online. Denn dort findet man nicht nur eine riesige Auswahl, sondern kann sich die Knollen der Wahl auch direkt bis zur Haustür liefern lassen, während man in seinem Garten nach dem perfekten Platz für das neue Beet Ausschau hält.

Contact Us