Klimagerechtigkeit: Prinzipien erfolgreicher sozialer Bewegungen
Kassel 10.12.2019 (pm/red) Am Montag, 16. Dezember 2019, wird Timo Luthmann in der Ringvorlesung „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“ referieren. Der Vortrag mit dem Titel „Von Klimagerechtigkeit und den Prinzipien erfolgreicher sozialer Bewegungen“ beginnt um 18.30 Uhr und findet in Raum +1/0010 des Uni-Hörsaalgebäudes in der Biegenstraße.
Eine Reise durch die jüngste Geschichte der Klimagerechtigkeitsbewegung. Was gibt einem die Kraft Widerstand zu leisten und für das Leben zu streiten? Was macht soziale Bewegungen erfolgreich? Diese Fragen stellt sich der Aktivist und Autor Timo Luthmann aus persönlicher Perspektive. Basierend auf über zwanzigjähriger aktiver Teilnahme in verschiedenen sozialen Bewegungen und den direkten Erfahrungen der Organisierungsarbeit vom Klimacamp im Rheinland, ausgeCO2hlt und Ende Gelände, wirft er einen Blick auf die Bewegungsgeschichte, der nicht nur bei der persönlichen Perspektive stehenbleibt, sondern ebenso versucht, kollektive Erfahrungen zu bündeln.
Ausgehend davon eröffnet sich eine spannende Debatte darüber, wie wir uns die jüngste Bewegungsgeschichte aneignen, um mit einer steileren Lernkurve von Bewegungswissen den kommenden Herausforderungen begegnen zu können.