Bildarchiv Foto Marburg: Eine Million Kunstbilder zur kostenfreien Nutzung

18.01.2025 (pm/red) Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) macht ab Januar seine umfangreiche Sammlung mit Millionen von Fotografien zur europäischen Kunst und Architektur für die gebührenfreie Nutzung zugänglich.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kassel, Kultur

Open-Air-Elektrofestival auf dem Bowlinggreen – Orangerieschloss wird Kulisse für Dancefloor

Kassel 18.02.2020 (pm/red) Zum „SŌLÅ Festival“ mit elektronischer Musik präsentiert verwandelt sich die Karlswiese vor der Orangerie  in einen Dancefloor unter freiem Himmel, denn am Pfingstsonntag wird zum  ersten elektronischen Musikfestival in der Kasseler Karlsaue für den 31. Mai 2020 von 12-22 Uhr eingeladen. Die Eventagentur AC2B präsentieert in Zusammenarbeit mit Designdance aus Würzburg international bekannte DJ-Stars wie Paul Kalkbrenner, Oliver Koletzki, Giorgia Angiuli, Jan Blomqvist und Township Rebellion.

»Elektronische Musik als deutsches Kulturgut wird mit offenen Armen in Kassel empfangen«, freut sich Konzertveranstalter Sebastian Kunz. »Wir bedanken uns bei der Museumslandschaft Hessen Kassel, dass sie es uns ermöglicht, die einzigartige Location der Karlsaue mit einem der größten elektronischen Tagesfestivals in Deutschland zu bespielen. Wir sind ganz besonders stolz, dass wir dafür einen Headliner der weltweiten Superlative und viele weitere internationale Top-Acts gewinnen konnten. Unser herzlicher Dank gilt auch der Kassel Marketing GmbH, die uns von Beginn der Planungen an kompetent zur Seite gestanden hat.«

Die Kassel Marketing GmbH und die Museumslandschaft Hessen Kassel unterstützen die Veranstaltung in der historischen Kulisse der Kasseler Karlsaue ausdrücklich: »Das SŌLÅ Festival mit Paul Kalkbrenner als Headliner wird ein absolutes Highlight des Kasseler Open-Air-Sommers 2020 werden«, sind sich MHK-Direktor Prof. Dr. Martin Eberle und Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH, einig.

»Bereits erfolgreich durchgeführte Events im Schlosshof der Rastatter Barockresidenz oder auf einer Halbinsel im fränkischen Gemünden am Main lassen auf die große Sorgfalt schließen, mit der die Veranstalter die empfindlichen historischen Stätten bespielen«, begründet Prof. Dr. Martin Eberle die Zusage an das Elektrofestival in dem historischen Gartendenkmal Karlsaue.

Internationale Stars legen vor der Orangerie auf

Fans der elektronischen Musik können sich auf ein illustres Line-up freuen. Neben Headliner Paul Kalkbrenner, der seit Jahren europaweit Fans mit seiner Liveshow begeistert, sind mit Giorgia Angiuli, Jan Blomqvist, Oliver Koletzki und Township Rebellion vier weitere hochkarätige DJ(ane)s am Start. Reichlich Gelegenheit also, sich einen Tag lang ganz dem elektronischen Groove hinzugeben.

Der Vorverkauf für das erste Kasseler SŌLÅ Festival hat begonnen. Tagestickets sind für die nächsten sieben Tage zum Preis von 17 Euro unter www.sola-festival.de erhältlich. Anschließend kosten die Tickets 35 Euro.

Contact Us