viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

Fortbildung: Unterstützte Kommunikation in Theorie und Praxis

Kassel 05.03.2020 (pm/red) Am Mittwoch,  11. März von 16 bis 18 Uhr bietet die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstelle – EUTB Marburg-Biedenkopf eine Fortbildung zur Unterstützten Kommunikation (UK) an, wozu Sie öffentlich einlädt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in den Räumen des Netzwerkes für Teilhabe und Beratung (NTB) e.V. Auf der Weide 1, Eingang von der Frankfurter Straße, in Marburg, statt.

Da aufgrund der Art des Vortrages, die Teilnehmerzahl klar begrenzt ist, wird darum gebeten sich bei Interesse unbedingt vorher unter  beratung@netzwerk-teilhabe.de  anzumelden.
Sollte es Unterstützungsbedarfe geben, wird darum gebeten, diese bei der Anmeldung zu benennen.

„Auch wer nicht (kaum) sprechen kann, hat dennoch viel zu sagen“, vor allem auch Vorstellungen und Wünsche über das eigene Leben mitzuteilen. Unterstützte Kommunikation (UK) bedient sich dabei verschiedenster Strategien und Hilfsmittel, in die an dem Nachmittag ein Einblick gegeben wird.

Ein weiterer Baustein der scheinbaren Sprachlosigkeit kann so zumindest etwas verringert werden. Generell ist Kommunikation und deren Verbesserung der zentrale Zugang zu Selbstbestimmung und individueller Teilhabe. Inklusion setzt wechselseitiges verstehen und verständlich machen voraus.

Fortbildung „Einblicke in die Unterstützte Kommunikation“
am 11. März 2020 von 16 Uhr bis 18 UhrEUTB Marburg-Biedenkopf
in den Räumlichkeiten des NTB e.V.
Auf der Weide 1, Marburg

Wer schult? Marion Springs, UK-Coach©, GesUK-Referentin und EUTB-Kollegin

Ihre Schulungsinhalte sind:

  • UK ist eine Methode, die nicht oder kaum sprechenden Personen die Möglichkeit gibt sich mitzuteilen
  • Die Methode bietet eine Vielfalt an Hilfsmitteln, wie Kommunikationstafeln, Bildkarten, Sprachausgabegeräte und Gebärden
  • Die Referentin wird Ihnen die unterschiedlichen Materialien vorstellen und einladen diese auszuprobieren.

Es können maximal 18 Personen an der Fortbildung teilnehmen. WUm eine verbindliche Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Contact Us