Music meets Medicine – Musik in Zeiten der Pandemie
Kassel 31.01.2021 (pm) Am Ende des Wintersemesters ist es wieder soweit: Die Konzertreihe „Music meets Medicine“ wird fortgesetzt. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema Pandemie und wie betroffene Musiker im Laufe der Jahrhunderte damit umgegangen sind. Die Veranstaltung wird am 1. März 2021 um 19:30 Uhr im Großen Saal des Erwin-Piscator-Hauses in Marburg stattfinden. Organisiert wird die neue Ausgabe des Konzerts von den Studierenden des Studiengangs Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung.
Die Beiträge sowohl klassischer als auch zeitgenössischer Musik werden von hochkarätigen MusikerInnen dargeboten, darunter Stefan Nitschke und Marco Braun (Gitarre), David Stöbener (Gesang), Lea Hausmann (Violine) und Andrei Gologan (Piano). Außerdem wird es einen wissenschaftlichen Vortrag von Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz von der Goethe-Universität Frankfurt geben, der sich mit den medizinisch-pharmazeutischen Hintergründen einer Pandemie auseinandersetzt.
So sollen mit diesem Projekt die Fortschritte der Medizin und Pharmazie hervorgehoben sowie die enge Verknüpfung von Medizin und Musik zum Ausdruck gebracht werden. Das Konzert spricht damit nicht nur Musikbegeisterte an, sondern auch all diejenigen, die am medizinischen Hintergrund interessiert sind.
Sofern die Lage es zulässt, findet das Konzert am 1. März in Marburg vor Ort statt, in jedem Fall wird aber auch einen Live-Stream für Sie vorbereitet. Der Zugang dazu erfolgt ab 18:45 Uhr über folgenden Link: https://youtu.be/CSIGxKts0A8
Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung basiert auf Spenden.