Schilder sind montiert: Verkehrsversuch Tempo 30 im Marbacher Weg beginnt
Kassel 15.06.2021 (pm/red) ) Tempo 30 im Marbacher Weg und der Emil-von-Behring-Straße gilt seit Anfang dieser Woche. Die Schilder sind am Montag an der vielbefahrenen Strecke angebracht worden. OB und Verkehrsdezernent Dr. Thomas Spies hat das Tempolimit angeordnet. Ziel ist mehr Sicherheit für RadfahrerInnen, ein besseres Miteinander der verschiedenen Verkehrsarten, weniger Lärm und Abgase, mehr Klimaschutz. Ob das funktioniert, soll in den nächsten zwei Jahren beobachtet werden. So lange soll der Tempo-30-Verkehrsversuch dauern.
Gerade der Weg durch Marbach zum Behring-Standort ist ein Nadelöhr mit hohem Verkehrsaufkommen. Für einen separaten Radweg gibt es dort keinen Platz. Dazu kommt: Gerade bergauf in Richtung Behring-Standort ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Autos und Fahrrädern besonders hoch. Der Druck, als Auto- und Lkw-Fahrerin den Radverkehr verbotenerweise mit zu wenig Abstand zu überholen, ist hoch. Das gefährdet den Fahrradverkehr zusätzlich.
Abhilfe und mehr Sicherheit für alle Beteiligten soll das neue Tempolimit schaffen. Es ist ein weiterer Baustein für den klimafreundlichen Radverkehr in Marburg. Damit mehr Bürger*innen und Beschäftigte im Stadtgebiet aufs Rad umsteigen können. Unterstützt wird das zusätzlich durch das Zuschussprogramm im Klima-Aktionsplan 2030, das den Kauf von E-Bikes fördert.
In der Nordstadt soll das Tempolimit außerdem die verkehrsgeplagten Anwohner von Lärm und Abgasen entlasten. Das ist ganz im Sinne der BI „Lebenswerte Nordstadt“: „Wir freuen uns mit den Anwohnerinnen und Anwohnern sehr über diese Maßnahme, die mehr Lebensqualität für unseren Stadtteil bringt“, sagt Hartmut Möller in Namen der Bürgerinitiative. „Das ist ein sehr guter Schritt“, so Möller weiter, der außerdem ankündigt: „Wir werden uns auch künftig für weitere Lösungen einsetzen, die die Lärmbelastung mindern und die Luftqualität in der Nordstadt und in ganz Marburg verbessern“.
Neben dem Umwelt- und Klimaaspekt verbessert das Tempolimit die generelle Erreichbarkeit des Stadtteils Marbachs und des Pharmastandorts per Rad. Zusätzliche Radwege über den Oberen Rotenberg und von Wehrshausen aus sind bereits in Planung.
Rechtlich basiert das neue Tempolimit von 30 statt 50 km/h in der Durchgangsstraße in Marbach auf der Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO). Sie hat den Kommunen die Möglichkeit für Verkehrsversuche geschaffen, mit denen sie das Verkehrsverhalten und die Verkehrsabläufe untersuchen kann.
Bildunterschrift:
Die Schilder sind montiert, das Tempolimit im Marbacher Weg und in der Emil-von-Behring-Straße ist seit dieser Woche in Kraft. (Foto: Freya Altmüller, i. A. d. Stadt Marburg)