Wieder Führungen auf Siebenbergen – Pfauen haben Nachwuchs
06.07.2021 (pm) Es gibt gleich zwei Gründe für einen baldigen Besuch auf der Blumeninsel Siebenbergen: Die auf der Insel lebenden Pfauen haben drei Küken ausgebrütet und ab Dienstag, 6. Juli 2021, gibt es wieder Führungen.
Der blaue Pfau ist das Symboltier der Insel Siebenbergen. Das Pärchen hat bereits in den vergangenen Jahren regelmäßig gebrütet. Leider waren Fuchs und Waschbär schnell zur Stelle und haben das Gelege zerstört. Umso mehr waren die Mitarbeiter auf der Insel erfreut, als das Pfauenweibchen am gestrigen Donnerstag mit drei Küken gesichtet wurde. Sie haben Mutter und Kinder sofort in den Stall gebracht, damit die Küken in Ruhe wachsen und zu Kräften kommen können.
Ab nächster Woche beginnt wieder das Führungsprogramm auf der Blumeninsel. Den Einstieg macht Gärtnermeister Karl-Heinz Freudenstein mit einem literarischen Rundgang in – hoffentlich – sommerlicher Dämmerstimmung. Neben der botanischen Betrachtung herausragender Bäume durch gilt an diesem Abend das Augenmerk auch ihrer ästhetischen Wirkung und Empfindung.
So werden MHK-MitarbeiterInnen an besonderen Orten ausgewählte Gedichte von Hesse bis Goethe rezitieren und den Besuchern die Insel und ihre Bäume im besonderen Reize eines literarischen Abendrotes zu präsentieren.
Gärtnerrunde mit K. – H. Freudenstein und Kollegen: 3/2 Euro zzgl. Führung 4 Euro
Anmeldung erforderlich unter: 0561 316 80-123 oder besucherdienst@museum-kassel.de