Spielerische Vermittlung digitaler Kompetenzen beim Familien-Medientag

21.12.2024 (pm/red) Das Programm zum „Familien-Medientag“ im Marburger Haus der Jugend hat teils spielerischen Einstieg in den Umgang mit digitalen Medien geboten. So gab es interaktive Stationen um Apps auszuprobieren, Drohnen zu steuern oder Stop-Motion-Filme …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Premiere in der Waggonhalle: „Bier für Frauen“ von Clemens-Brentano-Preisträgerin Felicia Zeller

Premiere in der Waggonhalle Marburg: Bier für Frauen. Foto Ralf Hofacker

24.08.2021 (pm) Am 2. September findet um 20 Uhr die Premiere der neuen Theater GegenStand Produktion „Bier für Frauen“ in der Waggonhalle Marburg statt. Das Theaterstück basiert auf Gesprächsfetzen, die die Autorin Felicia Zeller in jahrelanger Trink- und Sprachrecherche gesammelt hat. „Es ergründet die Formen von Kommunikation, die im Laufe massiven Bierkonsums entstehen, und erzählt die Geschichte junger Frauen, wie sie von ihnen selbst im Suff erzählt wird.“

Im Stück werden daraus Spotlights ins wahre Leben: Einzelne, unverbundene Szenen, die in einer unverortbaren Kneipenszenerie spielen. Sie erzählen keine zusammenhängende Geschichte, sondern bringen fragmentarisch persönliche Realitäten dreier Protagonistinnen ans Licht, die stellvertretend für eine unbestimmte Vielzahl anderer Frauen stehen. Das ist mal witzig, mal tragisch. Mal berührend, mal laut. Mal verrückt und mal weise.

Regisseur Peter Gerst hat das Stück zusammen mit Regieassistentin Helga Niehaus und den Darstellerinnen Stephanie Hoy, Magdalena Kaim und Ellen Stork als Gemeinschaftsproduktion inszeniert: „Die Autorin hat weit über hundert Szenen und „Gesprächsfetzen“ zusammengestellt. Daraus haben wir die Passagen ausgewählt, die uns am meisten berührten, Erinnerungen an erlebte Kneipenabende oder typische Lebensnöte weckten oder die uns einfach zum Lachen brachten.“

Dabei geht es nur vordergründig um den Bierkonsum. So wird im Stück auch gar nicht getrunken. Denn es geht vielmehr um die Frauen und ihr Denken und Empfinden. „Uns war wichtig“, betonen die Darstellerinnen, „dass die von uns entwickelten Frauenfiguren zwar individuelle Charaktere haben, ihre Themen aber von vielen Frauen (und wahrscheinlich auch einer Reihe von Männern) so oder ähnlich geteilt werden könnten.“

Zu dieser universellen Haltung passt das von Daniela Vogt entworfene Bühnenbild: Eine Kneipenszenerie, die überall und nirgends sein könnte, voller bekannter Versatzstücke, einigen Verfremdungen und mit deutlichen Gebrauchsspuren echt gelebten Lebens.

So verbinden sich in „Bier für Frauen“ die Komik und die Tragik des Alltäglichen auf eine Weise, die Frauen wie Männern viele Momente unterhaltsamster Wiedererkennung und lustvoll überraschender Selbsterkenntnis bescheren.

Premiere: Mittwoch, 2. September 2021 – 20 Uhr

Waggonhalle Marburg, Rudolf-Bultmann-Str. 2a

Weitere Aufführungen: Fr-So, 3. – 5. September und Do-Sa, 23.-25. September | 20 Uhr | Waggonhalle

Eintritt: 12,- € / 16,- €

Vorverkauf: Marburg Tourismus & Marketing GmbH, Pilgrimstein 26, 35037 Marburg

Reservierung und Vorverkauf online: www.waggonhalle.de

Informationen www.theater-gegenstand.de, Tel. 06421 – 68 69 01

 

Contact Us