Gramm Art Project präsentiert Stummfilmkonzert in der Cavete: Der Mann mit der Kamera von Dsiga Wertow

22.11.2024 (pm/red) Ein wegweisendes Experiment und eines der erstaunlichsten Filmdokumente seiner Zeit bringt Dziga Wertov in 1929 und dokumentiert den Tagesablauf einer großen sowjetischen Stadt, montiert aus Moskau, Kiew und Odessa. Wertov verzichtet auf narrative …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Ringvorlesung „Mobilität und Nachhaltigkeit in den östlichen Steppen der Mongolei“

14.01.2022 (pm) Am Montag, 17. Januar, referiert Prof. Dr. Thomas Müller in der Ringvorlesung „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“. Sein Vortrag mit dem Titel „Mobilität und Nachhaltigkeit in den östlichen Steppen der Mongolei“ wird ab 18.30 Uhr live über das Internet übertragen (Zugangangsdaten s.u.). Der Vortrag findet somit NICHT wie auf dem Plakat angekündigt  im Hörsaal in der Deutschhausstraße statt. Die restlichen Termine des Wintersemesters werden auschließlich online übertragen.

Die östliche Steppe der Mongolei, das weltweit größte weitestgehend intakte Steppenökosystem, zeichnet sich durch eine enge Kopplung von gesellschaftlichen und ökologischen Prozessen aus. Die mongolische Steppe befindet sich zurzeit in einem sozial-ökologischen Wandel, der zu einer Einschränkung der Mobilität der nomadischen Wildtiere und Hirtennomaden führt.

Insbesondere im westlichen Teil des Gebietes nehmen viele Hirtennomaden zunehmend einen sesshaften und urbaneren Lebensstil an und vor allem in der Nähe der Städte macht sich ein wirtschaftlicher Aufschwung bemerkbar. Die Folgen dieses Aufschwungs für Pflanzen, Tiere und Ökosysteme sind noch nicht völlig absehbar, jedoch zeigt sich bereits, dass zahlreiche neue wirtschaftliche Infrastrukturen die arttypischen Wanderungen riesiger Tierherden, insbesondere der mongolischen Gazelle, behindern.

Dieses Dilemma diskutiert Thomas Müller in seinem Vortrag . Dabei zeigt er auf, welche Bedeutung die Mobilität von Tier und Mensch für die Nachhaltigkeit der östlichen Steppe besitzen und wie Forschung dazu beitragen kann dies zu erhalten.

Prof. Dr. Thomas Müller erforscht und lehrt Bewegungsökologie und Biodiversitätsschutz am Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum (SBiK-F) der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Zugangsdaten:
Über Internet-Browser beitreten:
https://uni-marburg.webex.com/uni-marburg-de/j.php?MTID=mfb9e5e16bed6f73e6e2563ab654fe8f6
Meeting-Kennnummer: 2731 485 2313
Passwort: rvl2022

Über Telefon beitreten:
Telefonnummer: 0619-6781-9736
Zugriffscode: 273 148 52313

Mehr Infos zur Ringvorlesung

Contact Us