Kryptobots: Vor- und Nachteile
19.01.2022 (pm) Es gibt verschiedene Arten von Kryptobots, die sich in ihren Zielen, Handelsarten, ihrem strategischen Ansatz und ihrem Automatisierungsgrad unterscheiden. Hier sind die fünf wichtigsten Arten von Bots:
- 1. Arbitrage. Entwickelt, um den Wert von Vermögenswerten an verschiedenen Börsen zu verfolgen und Arbitragemöglichkeiten zu finden. Wenn sich eine solche Gelegenheit ergibt, kauft der Bot automatisch einen bestimmten Vermögenswert an einer Börse und verkauft ihn an einer anderen.
2. Market-Maker-Bots. Diese Programme erteilen mehrere Aufträge zum gleichzeitigen Kauf und Verkauf eines Vermögenswerts, um einen schnellen Gewinn zu erzielen. Wenn ein Vermögenswert zum Beispiel für 10 USD gehandelt wird, würde ein Kryptobot einen Kaufauftrag für 9,9 USD und einen Verkaufsauftrag für 10,1 USD erstellen. Wenn diese beiden Aufträge ausgeführt werden, macht der Besitzer des Kryptobots einen bistralen Gewinn von 2 USD.
3. Bots für den Trendhandel. Sie sind speziell für den Handel entlang eines eindeutigen Trends mit aktivem Verkauf bei periodischen Trendabweichungen entwickelt. Der Grundgedanke dieser Strategie: die Annahme, dass der Wert eines bestimmten Vermögenswerts zunächst steigt und dann recht schnell fällt, was beim Handel genutzt werden kann.
4. Bots in der Mitte der Umkehrung. Dies ist eine Art Handelskryptobot mit künstlicher Intelligenz, bei dem die Handelsstrategie auf der Annahme beruht, dass der Wert einer bestimmten Münze, wenn er vom gleitenden Durchschnitt abweicht, bald zu diesem zurückkehren kann. Wenn beispielsweise der Wert eines Vermögenswerts von 1.000 Dollar auf 500 Dollar fällt, werden viele Anleger den neuen Preis für zu niedrig halten und den Vermögenswert in großen Mengen aufkaufen, wodurch sein Wert wahrscheinlich steigt.
5. Trading Copy Bot. Diese Bot-Software kopiert einfach die Handelsaktionen anderer Händler. Zur Erstellung eines solchen Kryptobots gehören in der Regel ein führender Händler und ein untergeordneter Händler, der mit Hilfe des Bots automatisch die Aktionen des führenden Händlers kopiert (die Verbindung des Handelsbots mit dem führenden Händler ist in der Regel eine kostenpflichtige Funktion).
Wenn Sie zu den Händlern gehören, die auf https://immediateedge.biz/de/ gerne handeln möchten, aber eher ihren Emotionen als einer Handelsstrategie folgen, kann ein Krypto-Handelsbot Ihnen helfen, Ihre Leistung zu verbessern. Hier sind einige der Vorteile eines Kryptowährungs-Bots, mit denen Sie dies erreichen können:
1. Automatischer Handel ohne Emotionen. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum sich eine Person zu einem emotionalen Handel entschließt, der zu Geldverlusten führt, von Panikattacken bis hin zur Angst, aufgrund von FOMO mögliche Gewinne zu verpassen. Ein Kryptobot handelt nicht nach Gefühl, sondern auf der Grundlage von Statistiken und Strategien, was a priori effizienter und weniger riskant ist.
2. Höhere Geschwindigkeit und größere Effizienz. Es kann Minuten oder sogar Stunden dauern, bis ein einzelner Händler den gesamten Kryptowährungsmarkt vollständig nach Möglichkeiten durchsucht hat. In dieser Zeit kann sich der Markt in die entgegengesetzte Richtung bewegen, und Sie müssen wieder Zeit für die Suche nach Gelegenheiten aufwenden. Der Bot scannt den Markt in Sekundenbruchteilen, was der Zeit entspricht, die für die Ausführung eines Auftrags benötigt wird.
3. Ständige Beobachtung der Marktbedingungen. Im Gegensatz zum Devisen- und Aktienmarkt ist der Markt für Kryptowährungen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche in Betrieb. Der Bot kann in diesem Modus arbeiten, Händler und Investoren hingegen nicht.
Hier sind aber auch einige der Nachteile, die mit dem Einsatz von Bots verbunden sind:
1. Vorwissen. Viele Kryptowährungs-Bots werden zwar mit vorinstallierten Einstellungen und Vorlagen geliefert, aber Sie müssen wissen, wie Sie diese Vorlagen installieren und wann sie am besten verwendet werden. Wenn Sie zum ersten Mal mit Kryptowährungen handeln, kann das Ändern der Einstellungen Ihres Trading-Bots zu großen Verlusten führen.
2. Eine regelmäßige Überwachung ist erforderlich. Sie müssen Ihre Strategien und Einstellungen regelmäßig entsprechend der aktuellen Marktlage ändern. Wenn Sie nicht über die nötigen Fähigkeiten oder Kenntnisse verfügen, um den Markt zu beobachten, ist ein Trading-Bot möglicherweise nicht die beste Wahl für Sie.