Marburger Rathaus erstrahlt zum Weltkrebstag am 4. Februar in blau und orange
31.01.2022 (pm) Zum Weltkrebstag erstrahlt das Marburger Rathaus am Freitag, 4. Februar, zwischen 17 und 23 Uhr in blau und orange – den offiziellen Farben des Aktionstags. Zusätzlich wird am historischen Rathaus die städtische Flagge gehisst.
Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 500.000 Menschen neu an Krebs – mit steigender Tendenz. Durch Prävention, Früherkennung und moderne Behandlungsmethoden kann vielen Menschen geholfen werden. Dennoch bestehen große Versorgungslücken.
Seit 2006 findet der Weltkrebstag immer am 4. Februar statt, um auf diese Lücken aufmerksam zu machen, ein öffentliches Bewusstsein für Vorsorge, Erforschen und Behandeln von Krebserkrankungen zu schaffen und Betroffene zu unterstützen. Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag im Jahr 2000 von der Weltkrebsorganisation UICC und der Weltgesundheitsorganisation WHO.
Die Universitätsstadt Marburg beteiligt sich, unterstützt durch die Gesunde Stadt und in Zusammenarbeit mit dem Verein „Leben mit Krebs Marburg“, an der weltweiten Aktion. In diesem Jahr lautet das Motto „Versorgungslücken schließen”.