Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen

ver.di fordert verbesserte Arbeitsbedingungen  für Reinigungsbeschäftigte am UKGM

12.02.2022 (pm/red)  Gleiche Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten der Universitätsklinik Gießen Marburg sind das Ziel einer aktiven Mittagspause am UKGM Marburg. „Wir fordern ein kostenloses RMV-Ticket für die Kolleg/innen aus der Reinigung und Garantien für sichere Arbeitsplätze für alle“, so Fabian Dzewas-Rehm, ver.di-Fachsekretär. „Insbesondere in der ausgegliederten Reinigung wäre eine Wertschätzung mehr als angemessen.“

Anfang des Jahres war erst für die direkt beim UKGM Angestellten ein Tarifvertrag über ein kostenloses RMV-Ticket in Kraft getreten. Für die Beschäftigten ist dies eine finanzielle Entlastung. „In der Reinigung sind die Löhne deutlich geringer. Gerade dort wäre es wichtig, dass der Arbeitgeber sich bewegt und den Kolleg/innen, die auf Bus und Bahn angewiesen sind, das Ticket zur Verfügung stellt.“

Die angekündigte Einigung zwischen dem Land Hessen und dem privaten Betreiber des Universitätsklinikums Gießen und Marburg nehme zwar die Arbeitsbedingungen in den Fokus und schaffe für viele Beschäftigte Sicherheit. Jedoch sei bisher der Umfang von Ausgliederungsverbot und Kündigungsschutz unklar.

„Konkret wollen wir wissen: Was ist mit den KollegInnen der Service GmbH? Was ist mit der Reinigung? Und welchen Ausgliederungen wird das Land zustimmen?“ fragt Dzewas-Rehm. Um diese Fragen gemeinsam zu diskutieren und Forderungen zu formulieren, ruft ver.di zu einer Kundgebung in der Mittagspause am Montag, 14. Februar, auf.

Die Kundgebung beginnt um 12.30 Uhr vor dem Mutter-Kind-Zentrum auf den Lahnbergen in Marburg.

Contact Us