Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen

Finanzminister meldet zum Haushalt 2021 keine neuen Schulden

Dank großer Haushaltsdisziplin sowie der hessischen Wirtschaft schließe der Haushalt 2021 ohne neue Schulden ab. Der Schuldenstand des Landes sei im vergangenen Jahr nicht gewachsen, obwohl Corona das Leben vom ersten bis zum letzten Tag des Jahres weiter massiv beeinträchtigt habe, berichtete der heiischeh Finanzminister Boddenberg.

Bei der Aufstellung des Haushalts 2021 musste davon ausgegangen werden, wegen der tiefgreifenden Corona-Krise rund 2,8 Milliarden Euro neue Schulden zu machen. Hessens Wirtschaft sei robust, die Hilfen des Landes zur Bewältigung der Pandemie und zur Stützung der Konjunktur seien wirksam gewesen.

Den Krediten, die wir noch im Sondervermögen zur Bewältigung der Corona-Pandemie aufgenommen haben, steht mit je 1,5 Milliarden Euro ein gleich hoher Tilgungsbetrag im Haushalt gegenüber. Möglich wurde das vor allem durch überraschend hohe zusätzliche Steuereinnahmen“, sagte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg heute in Wiesbaden. Er stellte den Haushaltsabschluss 2021 vor.

Wichtige Daten im Überblick:
– Die Verbesserungen für den Haushalt 2021 liegen bei fast 3,2 Milliarden Euro.

– Das Plus geht vor allem auf gestiegene Steuereinnahmen zurück. Gegenüber den Planungen, die auf der Steuerschätzung aus dem September 2020 beruhten, stiegen sie um fast 2,6 Milliarden Euro.

– Mit Einnahmen von 25,1 Milliarden Euro übertreffen die Steuern das Ergebnis aus dem Jahr vor der Corona-Krise: 2019 konnte das Land 24,4 Milliarden Euro einnehmen. 2020 sackten die Einnahmen auf 21,3 Milliarden Euro ab.

– Zu den sonstigen Verbesserungen im Haushalt 2021 gehören unter anderem die 100 Millionen Euro, die das Land durch die Verwertung von Krypto-Währungen einnehmen konnte, die die hessische Justiz in einem Ermittlungsverfahren sichergestellt hat.

Contact Us