Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Freizeit, Kultur

UNESCO-Weltkulturerbe: die deutsche Limesstraße

Das Kastell Weißenburg in Bayern an der deutschen Limesstraße. Foto Deutsche Limesstraße

14.02.2022 (pm)Auf den Spuren der Römer in Deutschland wandeln und dabei mit der ganzen Familie Geschichte pur atmen – das gelingt bei einer Wanderung an der deutschen Limesstraße. Der römische Grenzwall ist mit einer Gesamtlänge von 549 Kilometern eines der eindrucksvollsten und größten historischen Denkmäler Deutschlands und seit 2005 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Wanderungen entlang der deutschen Limesstraße

Der Grenzwall Limes verläuft gleich durch mehrere Bundesländer: Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern teilen sich diesen gut ausgebauten Wanderweg mit seinen zahlreichen Wachtürmen und kleineren und größeren Kastellen. Besucher können diese von den Römern erbaute Grenzstraße besichtigen, die erst Ende des 19. Jahrhunderts gründlich erforscht wurde. Inzwischen sind viele der Wallanlagen, Wachtürme und Kastelle originalgetreu rekonstruiert worden. Geschichtsinteressierte finden hier unzählbare Spuren der Römer und allerlei Relikte aus der Römerzeit, beispielsweise Teile einer originalen Kastellmauer. Der römische Grenzwall Limes ist zwar kürzer als die Chinesische Mauer, aber dafür viermal länger als der Hadrianswall. Das war jedoch nicht der Grund, dieses militärische Bollwerk in das Welterbe aufzunehmen. Entscheidender war dagegen, dass aus der römischen Zeit nur wenige Bauwerke in der UNESCO-Welterbeliste vertreten sind und der Limes die wirtschaftlichen und kulturellen Grenzen der germanischen Stämme bestimmte.

Urlaub in Hessen für die ganze Familie

Wer die Limesstraße kennenlernen will, begibt sich am besten auf Wanderschaft. Das Bundesland Hessen hat aber noch viel mehr zu bieten. Auf einer Wochenendreise können Sie Kultur und Sehenswürdigkeiten entdecken. Neben Aktivitäten wie Kanufahrten, Radtouren oder Reiten können Sie etliche Naturschönheiten, Gebirgsregionen, Wälder und Parks erkunden. Zahlreiche Aktivitäten machen Lust auf eine Urlaubsreise nach Hessen, in der Sie Ihre Seele mal richtig baumeln lassen können. Kleine Auszeiten für Eltern und Kinder sind kostbar und ein gelungener Urlaub schafft Erinnerungen für die ganze Familie. Auch Ihr Hund ist in Hessen willkommen. Hier kann er sich endlich richtig austoben und Sie genießen einen perfekten Urlaub mit Ihrem Vierbeiner. Gemeinsam erkunden Sie die herrliche Urlaubsregion mit allen Sinnen, am besten auf ausgedehnten Wanderungen.

Urlaub mit Hund im Ferienhaus

Ferienhäuser, wo der Hund willkommen ist, ermöglichen besonders entspannten Urlaub mit Ihrem Vierbeiner. Sie sind dort Ihr eigener Herr und können frei und unabhängig den Tagesablauf bestimmen. Nach einem langen Marsch die matschigen Stiefel ausziehen, den Hund trocken rubbeln und den Tag gemütlich mit dem besten Freund neben sich auf der Couch bei einem guten Buch und einem Wein ausklingen lassen – mehr Komfort geht nicht. Sie können auf alle Gewohnheiten der Familie und die Vorlieben des Hundes eingehen und genießen viel Platz für Hundekorb, Fressnapf und alles, was er so braucht, um einen angenehmen Hundeurlaub zu verbringen. In den eigenen vier Wänden müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, ob Ihr vierbeiniger Freund jemanden stört. Das ist Urlaub pur und Entspannung vom Alltag. Zur optimalen Erholung gehört auch die richtige Unterkunft. Hundefreundliche Ferienhäuser sorgen für perfekte Entspannung nach den bewegungsreichen Ausflügen.

Leinenpflicht für den Vierbeiner gilt in Hessen grundsätzlich in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln, auf Veranstaltungen und in öffentlichen Parks. In den Wäldern dürfen Sie Ihrem Hund dagegen Auslauf gönnen, wenn er dabei auf den Wegen bleibt. Trotzdem sollten Sie sich vor Ort nach Sonderregeln erkundigen.

Contact Us