Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Büchertisch

Alexander Abs – „Ferne Klänge“ als Feier von Bildung und Kultur und Offenbarung für alle Klassikfreunde

07.03.2022 (pm/red) Am Anfang der Gedichtsammlung steht ein Langgedicht über die Lebensgeschichte einer 1.800 v. u. Z. verstorbenen sibirischen Schamanin der prähistorischen mittelasiatischen Andronovo-Kultur, deren Mumie sich in der Wüste Taklamakan im  äußersten Westen Chinas erhalten hat. Sie ist auf dem Buchumschlag abgebildet – die ‹Schöne von Lulan›. Der junge Gelsenkirchener Künstler Nico Chromy hat das Leben in der Bronzezeit bebildert.
Es folgen biografische Skizzen – stets in Gedichtform – von 23 antiken und mittelalterlichen Herrschergestalten, 35 Philosophen und Astronomen von der Antike bis zur Gegenwart, 97 Komponisten vom Barock bis zur Spätromantik – eine Fundgrube für alle an Musik oder Mathematik/Astronomie Interessierten, ein Buch für jene, denen klassische Bildung und klassische Musik helfen, um sich aus dem hektischen Alltagskampf zurückzuziehen.

Gerade wer Musik studiert, einen Chor leitet oder Orgel spielt, wird dieses Werk genießen. Und auch wer die klassische Musik besser kennenlernen möchte als im Kulturfunk, wird hier überreich beschenkt. Der Autor weist uns auf unbekannte Schaffenszweige bekannter Komponisten hin und würdigt in Vergessenheit geratene, doch einst berühmte Komponisten aus 500 Jahren. Jedem Gedicht ist ein Biogramm mit den wesentlichen Lebensdaten beigegeben.

Der Autor
Alexander Abs (Jg. 1957) lebt in Saarbrücken. Der Vater – kaufmännischer Abteilungsleiter im Saarbergbau– ermöglichte seinen drei Söhnen eine musikalische Ausbildung und ein Leben für die Musik. Alexander Abs hat an der Universität des Saarlands Musikwissenschaft sowie Alte und Neue Geschichte studiert, einige Jahre später noch Kirchenmusik am Kirchenmusikalischen Institut in St. Ingbert. Er ist Kirchenmusiker.

Contact Us