Mining: Lohnt sich das noch?
07.03.2022 (pm) Im Internet finden Sie Anzeigen für individuelle Kryptowährungs-Mining-Farmen. In der Regel stammen diese Anzeigen von Computerherstellern. Bevor Sie sich für den Kauf der Geräte entscheiden, sollten Sie prüfen, ob der Verkäufer kompetent ist und nicht veraltete Geräte zu einem überhöhten Preis anbietet. Wenn der Verkäufer ein Profi in diesem Bereich ist, der solche Farmen baut, wird er 20-30% der zukünftigen Einnahmen für die Hilfe bei der Einrichtung und dem Betrieb der Farm nehmen.
ASIC (anwendungsspezifische integrierte Schaltung) – ist ein spezielles Gerät, das ausschließlich für das Mining von Kryptowährungen entwickelt wurde. Da verschiedene Kryptowährungen 3-4 gängige Verschlüsselungsalgorithmen verwenden, können ASICs, die für das Mining von Bitcoin entwickelt wurden, nicht für das Mining von Litecoin eingesetzt werden, da diese Kryptowährungen unterschiedliche Algorithmen verwenden.
Ein ASIC ist etwa fünfmal produktiver als jede Farm, die auf Standard-Computerhardware basiert, und etwa zehnmal energieeffizienter. Aus den gleichen Gründen sind ASICs teurer als Home-Mining-Farmen. Die Rückzahlungsfrist der ASIC beträgt 3 bis 6 Monate, aber vieles hängt von äußeren Umständen ab. Am lukrativsten ist es aber nicht mit ASIC oder einer Farm Kryptowährungen abzubauen, sondern mit ihnen mit Hilfe von Bitcoin Prime oder auf anderen sicheren Handelsplattformen zu handeln.
Da der Markt insgesamt rückläufig ist, verlängert sich die Amortisationszeit dieser Geräte, und mit der Einführung von immer leistungsfähigeren ASICs auf dem Markt werden die alten Modelle veraltet und können nicht mehr mithalten. Sehr oft liefern die ASIC-Anbieter diese nicht an ihre Kunden, und es kann bis zu 6-9 Monate oder länger dauern, bis sich dies auszahlt. Ein schwerwiegender Nachteil von ASICs ist, dass sie für nichts anderes als für das Mining von Kryptowährungen geeignet sind. Aus diesem Grund werden ältere ASIC-Modelle überflüssig, wenn neue Modelle auf den Markt kommen. Wenn sie nicht benötigt werden, können Sie versuchen, sie zu verkaufen, aber der Preis wird viel niedriger sein als der Kaufpreis.
Es ist klar, dass große industrielle Mining-Farmen für Kryptowährungen ASICs verwenden. Um ihre Gewinne zu steigern, siedeln sich solche Großunternehmen an Orten mit kälterem Klima (um die Kühlkosten der Anlagen zu senken) und niedrigen Stromkosten (z. B. in der Nähe von Kraftwerken) an.
Eine andere Art des Kryptowährungs-Minings ist das sogenannte „Cloud Mining“. Das Interessante daran ist, dass es keine teuren Geräte und keine Wartung erfordert und auch für Menschen geeignet ist, die mit der Computertechnik überhaupt nicht vertraut sind. In Wirklichkeit geht es darum, Computerleistung von einer großen Krypto-Mining-Farm zu kaufen. Der Betrieb braucht Geld für die Modernisierung und Instandhaltung seiner Ausrüstung. Die Farm erhält dieses Geld von den Cloud-Mining-Kunden, die ihrerseits einen Teil der Gewinne der Kryptowährungsfarm erhalten.
Im Gegensatz zum Krypto-Mining mit Computern, Farmen oder ASICs, die eine beträchtliche Anfangsinvestition erfordern, können Sie beim Cloud-Mining mit einem lächerlichen Geldbetrag von 10 Dollar oder sogar weniger beginnen. Die großen Cloud-Mining-Dienste zahlen ihren Kunden 10-30 % des investierten Betrags. Selbst bei 10 % Gewinn pro Monat verdoppelt sich die Investition in einem Jahr. Das ist praktisch, aber es gibt eine Menge Betrüger in diesem Bereich. Wenn der Kunde nicht bezahlt wird, ist es nicht realistisch, irgendetwas zu beweisen und vor Gericht Recht zu bekommen, da sich der Betrieb in der Regel in einem anderen Land befindet und dieser Bereich in Deutschland noch nicht gesetzlich geregelt ist.
Eine weitere Möglichkeit, mit Kryptowährungen Geld zu verdienen, besteht darin, eine Wechselstube für Kryptowährungen zu eröffnen. Dies ist einfacher und weniger mühsam als die Eröffnung und Vermarktung einer Kryptowährungsbörse. Da der Kryptowährungsmarkt in den meisten Ländern der Welt nicht vollständig gesetzlich reguliert ist, ist es besser, eine Wechselstube legal in Ländern mit Vorzugsbehandlung des Kryptomarktes (Malta, Schweiz und andere) anzusiedeln. Sie benötigen ein Team von versierten Programmierern mit Interesse an Kryptowährungen, um eine Website zu erstellen. Da es viele Exchanger gibt, müssen Sie, um erfolgreich zu sein, Ihren Kunden die besten Bedingungen bieten.