Bildarchiv Foto Marburg: Eine Million Kunstbilder zur kostenfreien Nutzung

18.01.2025 (pm/red) Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) macht ab Januar seine umfangreiche Sammlung mit Millionen von Fotografien zur europäischen Kunst und Architektur für die gebührenfreie Nutzung zugänglich.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

800 Jahre Marburg: Jubiläumsgala im Livestream

Historische Farbfotografie mit Blick auf Landgrafenschloss und Stadt Marburg. Fotografie von Georg Mylius, um 1910

26.03.2022 (pm/red) Zu sehen und hören sein werden bei der Jubiläumsgala bekannte Persönlichkeiten wie Jantje Friese, die in Marburg geborene Drehbuchautorin der Erfolgs-Netflixserie Dark, Theologin Margot Käßmann, die einst die Elisabethschule besuchte, Schauspielerin Nina Kronjäger, die jüngst im Tatort brillierte, den Kinderladen im Marburger Leckergässchen besuchte, oder Nkechi Madubuko, die am Richtsberg aufgewachsen als Viva-Moderatorin, wir aus dem Rathaus mitgeteilt.

Zum 800. Stadtgeburtstag persönlich gratulieren werden, wie die Stadtverwaltung erläutert, Stars wie Rebecca Simoneit-Barum, Schauspielerin sowie weitere Marburg-Typen, darunter der deutsche „Dr. House“, Prof. Dr. Jürgen Schäfer, Leiter des Zentrums für unerkannte und seltene Krankheiten am Klinikum, und Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, der in Marburg  im Einzelhandel als Filialleiter bei Jöckel tätig war und sich ab Anfang der 80er als Gewerkschaftssekretär einen Namen machte.

 Eingeladen wurden Prominente aus Kultur, Politik, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft, die in Marburg zur Welt kamen, hier ihre Kindheit verbrachten, studierten oder arbeiteten, in Marburg leben oder lebten. „Wir wollen uns zusammen erinnern und auch vergegenwärtigen, was für uns Marburg ausmacht, mit spannenden Erzählungen auf der Bühne und persönlichen Anekdoten der Promis“, formuliert das Konzept, zu dem Talks über das soziale Marburg, über starke Frauen, Marburg- und TV-Typen und Medizin gehören.
 
Moderator Thomas Koschwitz selbst lebte 30 Jahre in Marburg: „Ich habe die Anfrage der Stadt Marburg mit größter Freude entgegengenommen: Wenn eine der schönsten Städte Deutschlands, auch noch die Stadt, in der ich 30 Jahre und somit mein halbes Leben verbracht habe – mich als Moderator ihrer 800-Jahr-Feier anfragt, gibt es nur eine Antwort: ein glühendes Ja.“
 
Auch Institutionen wie die die Blindenstudienanstalt mit Direktor Claus Duncker sollen zu Wort kommen, musikalische Beiträge gehören zum Programm. Übertragen wird die Gala auch in Gebärdensprache.
 
Alle Gäste heißt Marburg800 am 28. März um 19 Uhr zur rund zweistündigen Gala mit Talks und Musik auf www.marburg800.de und www.yve.tv/marburg800 willkommen.  Man gibt sich erwartungsfroh, dass so vielen Marburger und Marburgerinnen, Ehemaligen und Menschen in der ganzen Welt trotz Pandemie ermöglicht werden könne zum Start des 800. Stadtgeburtstages von Marburg dabei zu sein.

—>Weitere Information online www.marburg800.de und www.yve.tv/marburg800

Contact Us