Bunt, lang, kleidsam: Das sind die Modetrends des Jahres 2022
28.03.2022 (pm) Wenn die warme Frühlingssonne den Winter endgültig vertrieben hat, geht es endlich wieder nach draußen an die frische Luft. Doch vorher wird es Zeit, einmal ausgiebig durch den Kleiderschrank zu stöbern, denn erst durch die passende Kleidung kommt das richtige Outdoor-Feeling auf. Einige Klamotten sind natürlich längst liebgewonnene Allrounder und dürfen auch 2022 nicht im Schrank fehlen. Einige Modetrends kommen 2022 aber hinzu. Schön, dass die Modemacher auch in den aktuell so schwierigen Zeiten wissen, dass man Lebensfreude anziehen kann.
Maxikleider sind 2022 groß im Kommen
Auch in den zurückliegenden Jahren waren Kleider und Röcke nie vollkommen verschwunden. Allerdings reichten sie selten länger als bis zum Knie. Jetzt kommen fast bodenlange Maxikleider hinzu – und zwar in richtig breiter Auswahl. Soll es lieber verspielt oder elegant und geheimnisvoll sein? In diesem Jahr geht beides. Die fließenden Stoffe umschmeicheln die Figur oder kaschieren kleine Pölsterchen auf geschickte Art und Weise. Ganz so, wie es die Dame jeweils liebt.
Die Etuikleider sind wieder da
Früher war nicht alles besser. Und es war auch nicht immer alles anders. Manch eine Dame wird sich angesichts der Mode 2022 daher verwundert die Augen reiben, denn Etuikleider sind so angesagt wie viele Jahre nicht mehr. Der sachliche, fast burschikose Schnitt findet sich ebenso darunter wie die zarte, verspielte Variante. Und: Etuikleider 2022 dürfen gerne knallbunt sein, gerade in einer gekonnten Kombination mit Tasche und Schuhen.
Blazer: Angela Merkel lässt grüßen
Die Kanzlerin ist nicht mehr in Amt und Würden, hat allerdings modisch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Schon in den zurückliegenden Jahren sorgte sie dafür, dass sich Blazer in zahllosen Kleiderschränken der Nation finden. 2022 haben die Modemacher noch ein kleines Bonbon für alle Damen dabei, die ein wenig Hüftgold verstecken wollen. Die aktuell angesagten Blazer sind tailliert und zaubern eine schlanke Silhouette. Insbesondere natürlich in der Kombination mit schmalen Hosen oder Leggings und hohen Schuhen.
Balloon-Jeans und Marlene-Hosen bringen Abwechslung
Auch wenn die skinny Hosen und Leggings weiterhin ihren Stellenwert haben, darf Frau heute gerne zur Abwechslung mal in weitere und dadurch vielleicht sogar noch bequemere Beinkleider schlüpfen. Die Marlene-Hose ist mit ihrer ausgestellten Form die elegante Variante der Balloon-Jeans. Es bleibt natürlich jeder Frau selbst überlassen, wie sie das eigene Outfit am liebsten kombinieren möchte. Der sportlich-schicke Stil ist 2022 ganz besonders en vogue.
Mach‘ mal bunt!
Auch das haben wir einige Jahre lang vermisst: Endlich dürfen Klamotten wieder richtig bunt sein. Im Handel finden sich Kleider, Leggings und Hosen, Blusen, Tops und Blazer in Orange, Gelb, Rot, Grün oder Blau. Und nicht nur die Damenmode zeigt wieder Farbe. Auch die Herren finden T-Shirts, Hemden und Pullover in knalligen Farben. Immer öfter zu sehen ist bei beiden Geschlechtern die Kombination aus Blau und Gelb als Solidaritätsbekundung an die kriegsgebeutelte Ukraine. Das ist nicht nur sympathisch, sondern sieht auch noch verdammt gut aus.
Lust auf verspielte Details?
Dann kommt die Mode 2022 genau recht. Denn jetzt findet man wieder verschiedene Kleidungsstücke mit Fransen, Stickereien, Pailletten und Strass. Auch Cutouts sind wieder da und sorgen bei der Kleidung für hübsche, luftige Einblicke. Allerdings ist in beiden Fällen Vorsicht geboten: Zu viel Blingbling und Spielerei wirkt übertrieben, also sollten sich diese Dinge nur an einem Kleidungsstück, nicht jedoch am kompletten Outfit wiederfinden. Bei Cutouts gilt: Darunter trägt Frau zarte Spitze, hauchdünnes Nylon oder nackte Haut. Kann man durch die Ausschnitte auf anderen Stoff blicken, ist der Look leider ruiniert. In diesem Sinne sollte auch ein BH-Träger nicht durch den Rücken-Ausschnitt eines Tops oder Kleides zu sehen sein. Ein Neckholder kann natürlich dafür sorgen, dass alles gut in Form bleibt.