Flora und Fauna im Heiligen Grund: „Natur ergründen“ beginnt im Mai
21.04.2022 (pm/red) Die Stadt Marburg unterstützt den NABU sowie der Verein NatUrgrund, der sich neben nachhaltiger Bildung auf Naturerfahrungen im Heiligen Grund spezialisiert hat. Einen Einblick in die facettenreiche Tier- und Pflanzenwelt der in Ockershausen gelegenen Landschaft bietet ab Mai die in Kooperation mit der Stadt erarbeitete Veranstaltungsreihe „NatUr ergründen“. Von Nistkästen bauen bis hin zum Sensenkurs ist für interessierte Naturfreundinnen alles dabei.
Auftakt mit Vogelstimmenwanderung am 1. Mai
Die Veranstaltungsreihe startet mit einer Vogelstimmenwanderung am Sonntag, 1. Mai, um 8 Uhr. Daran schließt sich eine Pflanzentauschbörse von 11 bis 13 Uhr an. Wer aktuell keine Pflanzen zum Tauschen hat, kann gegen eine Spende für die Ukrainehilfe welche mitnehmen. Kaffee, Apfelsaft, Waffeln und Kuchen sind ebenfalls gegen eine Spende erhältlich.
Angebote nach der Auftaktveranstaltung:
„Sensenkurs: Wiesen mähen im Heiligen Grund“ Sa, 28. Mai, 9 bis 12 Uhr,
„Buttern und Zeichnen: Wiesensalbei im Porträt“ So, 29. Mai, 11 bis 13 Uhr,
„Aha-Erlebnisse mit Asseln, Schnecken und Feuersalamandern“ So, 10. Juli, 11 bis 13 Uhr,
„Flugkünstlern auf der Spur“ – Fledermauswanderung am Sa, 6. August, ab 20.30 Uhr,
„Wald- und Wiesenbaden: Achtsamkeit im Heiligen Grund“ So, 18. September, 11 bis 13 Uhr,
„Führung Heiliger Grund mit Verkostung alter Apfelsorten“ So, 16. Oktober, 11 bis 12.30 Uhr.
Der Werkkurs „Nistkastenbau“ Sonntag, 6. November, 11 bis 13 Uhr schließt die Veranstaltungsreihe ab. Er findet in der Holzwerkstatt der Initiative für Kinder-, Jugend- und Gemeinwesenarbeit am Stadtwald statt.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung, außer bei der Vogelstimmenwanderung, Fledermausführung und Pflanzentauschbörse, ist über E-Mail an naturgrund@manesse-hoop.de erforderlich.
Weitere Info zur Veranstaltungsreihe „NatUr ergründen“ gibt es auf www.manesse-hoop.de unter Veranstaltungen.