Otto-Ubbelohde-Preis 2022 an Dorfgemeinschaft Kombach, Musical-Komponistin und Tablet-Zeichner
27.07.2022 (pm/red) Der mit jeweils 1.000 Euro dotierte Kulturpreis des Landkreises Marburg-Biedenkopf als „höchste Auszeichnung des Kreises für kulturelles Schaffen“ geht 2022 an Christiane Krapp aus Neustadt, Hans Kind aus Dautphetal und die Dorfgemeinschaft „750 Jahre Biedenkopf-Kombach“ wird von der Kreisverwaltung mitgeteilt. Insgesamt 59 Bewerbungen wurden eingereicht, bei der Preisvergabe sei man den Vorschlägen der Preis-Jury gefolgt. Offiziell sollen die Preise im September verliehen werden.
Die Neustädter Musikerin, Musiklehrerin und Regisseurin Christiane Krapp engagiert sich seit Jahren musikalisch in Neustadt. Für das Jubiläum zum 750-jährigen Bestehen der Stadt hat sie das Musical „Nova Civitas – Aus der Geschichte unserer Stadt“ komponiert. Als Regisseurin wurden von ihr 50 Personen schauspielerisch und musikalisch beteiligt, womit es ein Event zum Stadtjubiläum 2022 geworden ist.
Der Verein Dorfgemeinschaft 750 Jahre Kombach e.V. veröffentlicht zur Geschichte der Gemeinde Kombach, heute Stadtteil von Biedenkopf. Die Veröffentlichungen in zwei Bänden thematisieren die Mühlengeschichte, historische Fotos, alte amtliche Berichte u.v.m., worin die Vergangenheit des Ortes lesend nachzuerleben ist.
Hans-Jürgen Kind wird als Zeichner gewürdigt, dessen naturalistische Darstellung „händisch mit einem elektronischen Stift auf einer Zeichenoberfläche auf einem Tablet“ entstanden ist. Ortsansichten, Landschaften, verfallenen Gebäude finden sich von ihm auf der Webseite des Kunstkreis Mosaik.