Bürgerbeteiligung zur Weiterentwicklung von Schloss Biedenkopf
12.09.2022 (pm/red) Wie in Marburg wird auch die Altstadt von Biedenkopf von einem Schloss überragt. Um „einen umfassenden Beteiligungsprozess“ interessierter Bürger/innen in Gang zu setzen, lädt der Landkreis zu einer Schlossbegehung am 29. September ein.
Es gehe darum Ideen und Anregungen zusammen zu tragen, wird mitgeteilt. In Kleingruppen soll bei der Begehung vor Ort an den Stationen Restaurant, Veranstaltungsraum Eiserner Heinrich, Parkplatz, Biergarten und Innenhof konkret auf verschiedene Schwerpunktthemen eingegangen werden. Angestrebt werden zusätzliche Möglichkeiten gastronomischer und kultureller Angebote auf dem Schlossareal. Dazu soll dann eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden.
Neben der Nutzung als Museum ist es derzeitige Lage, dass Gebäudeteile des Schlosses ungenutzt leer stehen. Geplant ist zudem eine Befragung zur Zukunft des Schlossareals. Beteiligt an dem Meinungsbildungsprozeß werden der Schlossverein und das Landesamt für Denkmalpflege. Indem der Kreis Eigentümer von Schloss Biedenkopf und die Stadt Biedenkopf Eigentümerin der Außenflächen ist, gehört zu den geplanten Maßnahmen die Kommune dazu.
Zur Schlossbegehung am Donnerstag, 29. September – ab 17 Uhr, wird wegen begrenzter Teilnehmerzahl um Anmeldung per E-Mail gebeten an buergerbeteiligung@marburg-biedenkopf.de.
Weitere Informationen online auf der Beteiligungsplattform des Kreises.